Leben retten

Der DRK-Ortsverein Saarburg bittet in den kommenden Monaten wieder in regelmäßigen Abständen darum, Blut zu spenden. Hier die Termine:

Saarburg. (red) Der Bedarf an Blutkonserven steigt ständig. Damit es nicht zu Engpässen in der Blutsversorgung kommt, ruft der DRK-Ortsverein Saarburg wieder zu Blutspenden auf.

Dazu sind alle Bürger von 18 bis 69 Jahren aufgerufen, die Blut spenden können. Erstspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein und müssen gesund sein. Sie spenden freiwillig und unentgeltlich. Ihr Vorteil dabei: Ihr Blut wir regelmäßig untersucht, quasi als kleiner Gesundheitstest. Ist etwas nicht in Ordnung, werden die Spender sofort benachrichtigt. Blutspender helfen, Leben zu erhalten. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Saarburg, führt folgende Blutspende-Termine durch: Wincheringen: in der Grund- und Hauptschule, Helfanter Straße 15, Freitag, 30. Januar, von 17.30 bis 21 Uhr. Freudenburg: in der Grundschule Leukstraße 18, Freitag, 20. Februar, von 17.30 bis 21 Uhr. Saarburg: in der Geschwister- Scholl-Schule, Boorwiese, Donnerstag, 12. März, von 17 bis 21 Uhr.

Zu Beginn erhält jeder Spender einen Fragebogen an der Anmeldung. Nach dem Ausfüllen wird der Spender ärztlich untersucht. Vor der Spende sollte der Blutspender eine ausreichende Menge an Getränken zu sich nehmen. Im Spenderaum werden die Unterlagen noch einmal überprüft und vervollständigt. Nach einigen kurzen Tests wird die Vene - durch einen Arzt - punktiert und etwa 500 Milliliter Blut entnommen. Nach der Erholungsphase kann sich jeder Blutspender am Büffett des Küchenteams stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort