Lebendige Schule mit drei Schwerpunkten

Hermeskeil · Nach dem Blick auf die wichtigsten Meilensteine in der 100-jährigen Geschichte und der Zeugnisvergabe durch die Schüler schaut sich der TV im Rahmen seiner kleinen Jubiläumsserie das Hermeskeiler Gymnasium in der Gegenwart an. Vor allem Musik und Informatik werden dort großgeschrieben. Zudem geht das Schulleben auch nach dem Klingelzeichen um 13.05 Uhr nachmittags noch munter weiter.

 Die Sechstklässler Steffen und Ramona nutzen das Ganztagsangebot am Hermeskeiler Gymnasium. Lehrer Nicolas Broschart schaut ihnen beim Hausaufgabenmachen über die Schulter. TV-Foto: Axel Munsteiner

Die Sechstklässler Steffen und Ramona nutzen das Ganztagsangebot am Hermeskeiler Gymnasium. Lehrer Nicolas Broschart schaut ihnen beim Hausaufgabenmachen über die Schulter. TV-Foto: Axel Munsteiner

"Manche meinen ja, das Gymnasium Hermeskeil sei sehr schwer. Aber eine gute schulische Ausbildung wird einem nun mal nicht geschenkt. Dafür stehen einem später auch alle Türen offen.
Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass man nach einem Besuch unserer Schule gut für den Einstieg in den Beruf oder das Studium gerüstet ist." Das sagt Direktor Arno Ranft über ein Haus, in dem seit 100 Jahren Unterricht gehalten wird und in dem aktuell 910 junge Leute im Alter zwischen zehn und 19 Jahren die Schulbank drücken (siehe Extra).Erste Fremdsprache: Englisch

Im inzwischen generalsanierten Gebäude in der Borwiesenstraße, das 2011 um einen 4,5 Millionen Euro teuren Anbau mit Mensa gewachsen ist, stehen alle üblichen Fächer auf dem Lehrplan. Doch wenn die Schule bei den Eltern der künftigen Fünftklässler Werbung macht, dann weist sie vor allem auf ihre drei Schwerpunkte hin.
Zum einen ist das die Informatik. "Da sind wir Pioniere", betont Ranft. Denn seit rund 40 Jahren gibt es am Hermeskeiler Gymnasium ohne Unterbrechung die Möglichkeit, in einen Informatik-Leistungskurs zu gehen. Das können nur wenige Schulen in Rheinland-Pfalz ebenfalls von sich behaupten.

Der zweite Schwerpunkt ist die Musik. Schon ab Klasse fünf gibt es in diesem Fach Zusatzstunden. Auch hier wird in der Oberstufe ein Leistungskurs angeboten. "Stolz sind wir auf unsere Bandbreite", sagt Ranft. Es gibt diverse Chöre, Bläserklassen, zwei Big Bands, das Schulorchester, die Schulband Hitzefrei, Musical- und Tanz-AG, um die sich insgesamt fünf Lehrer kümmern.

Der dritte Schwerpunkt liegt beim Ganztagsunterricht, der 2008 eingeführt wurde. "Wir versuchen, dieses Angebot durch die ganze Mittelstufe durchzuziehen, also bis Klasse zehn. Das ist eher ungewöhnlich", sagt Ranft. In vielen anderen Schulen gibt es nur Ganztagsklassen in den jüngeren Jahrgängen von Klasse fünf bis sieben. Die erste Fremdsprache, die in Hermeskeil gelernt wird, ist Englisch.

Auch wenn die Klingel um 13.05 Uhr den Regelunterricht beendet, geht das Schulleben auf vielen Feldern weiter. Es gibt viele Arbeitsgemeinschaften - etwa die Umweltdetektive oder die Tischtennis- und Theater-AG. Das Gymnasium pflegt Austausch-Programme mit Schulen in den USA und Frankreich. Hermeskeiler Gymnasiasten haben es bei Wettbewerben wie Jugend forscht oder Jugend debattiert teilweise bis ins Bundesfinale geschafft. Beim Planspiel Börse wurde vor einigen Jahren eine Gruppe sogar Europasieger.

Nach den umfangreichen Bauarbeiten der vergangenen Jahre wäre es aus Sicht der Schule wünschenswert, wenn der Träger - der Kreis Trier-Saarburg - noch eine Hausaufgabe erledigen würde und der Schulsportplatz saniert wird. Das mahnt auch Elternbeiratssprecherin Heike Jessen an. Wegen der Schlaglöcher und Mulden auf dem Platz sei der Sportunterricht draußen nur sehr eingeschränkt möglich. Abgesehen von diesem Manko betont Jessen jedoch, dass die Eltern "heutzutage glücklicherweise mehr denn je in der Lage sind, uns aktiv einbringen zu können" und diese Anregungen bei den Verantwortlichen der Schule auch Gehör finden. Die Elternsprecherin lobt, dass die "Absolventen des Gymnasiums als fundiert und sehr belastbar gelten". Ein wesentliches Anliegen der Eltern sei deshalb, "dass diese Qualität auch in Zukunft erhalten bleibt". Dazu sei es wichtig, dass trotz Sparzwängen weiterhin "auch genügend und voll motivierte Lehrer" an der Schule tätig sind.Extra

Das Hermeskeiler Gymnasium besuchen aktuell 910 Schüler - und zwar 407 Mädchen und 503 Jungen. 555 Schüler kommen aus dem Kreis Trier-Saarburg, 260 aus dem Saarland und 95 aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich. Die Gymnasiasten wohnen in insgesamt 64 verschiedenen Orten. Die Zahl der Ganztagsschüler beträgt 76. An der Schule unterrichten zurzeit 80 Lehrer, davon sind elf Referendare. 28 Lehrer kommen aus dem Saarland. Zum sonstigen Personal an der Schule zählen ein Erzieher, eine pädagogische Fachkraft, drei Sekretärinnen, zwei Hausmeister und zwei junge Leute, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort