Lebenswirklichkeit Demenzkranker erleben und begreifen

Saarburg · Wie fühlt es sich wohl an, dement zu sein? Das konnten 120 Besucher des Demenz-Parcours im Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg erleben.

An sechs Stationen waren Symptome wie Gedächtnis-, Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen, Wortfindungsprobleme und Schwierigkeiten bei alltäglichen Handlungsabläufen im Wortsinne zu "begreifen" und zu erleben.
Das Netzwerk-Demenz Trier/Saarburg hatte den Parcours der Evangelischen Stiftung Tannenhof in Remscheid ausgeliehen, um durch das eigene Erleben typischer Situationen die Lebenswirklichkeit Demenzkranker nachvollziehbarer zu machen und Verständnis und Akzeptanz für die betroffenen Menschen zu fördern. Zusätzlich konnten an einem Informationsstand weitere Fragen beantwortet werden.
Bei Fragen zum Thema Demenz können sich Ratsuchende an die örtlichen Pflegestützpunkte, die Alzheimergesellschaft Region Trier und das Demenzzentrum Trier wenden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort