Leckereien in festlichem Ambiente
Der Kathreinenmarkt in Kommlingen gehört zu den Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, die die Bezeichnung "Weihnachtsmarkt" verdienen - nicht nur wegen des ansprechenden Ambientes. Köstliches aus der Weihnachtsbäckerei, viel Musik und die Aussicht auf Geselligkeit lockten zahlreiche Besucher zum Donatusplatz.
Konz-Kommlingen. (hpü) Die erste Adventskerze brannte noch nicht, da wurde in Kommlingen schon kräftig gefeiert - bei Musik, Glühwein und anderen Leckereien. Denn auch in dem Konzer Stadtteil hat die Weihnachtszeit nun offiziell begonnen. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren bildete der Kathreinenmarkt auf dem Donatusplatz den Auftakt. Spezielles Ensemble sorgt für die Musik
Noch bevor Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare den Markt eröffnete, sorgte das "Weihnachtsmarkt-Ensemble" für die passende Stimmung. Das Besondere: Die kleine Bläsergruppe, die aus Mitgliedern der Winzerkapelle Wiltingen besteht, wurde eigens für den Kathreinenmarkt gegründet und ist auch nur dort zu hören. Für die musikalische Unterhaltung sorgte außerdem der Konzer Saar-Mosel-Frauenchor. Ganz weihnachtlich wurde es am Sonntag: Die örtliche Jugendgruppe führte ein Krippenspiel auf. Im Verlauf des Tages hatten kleine Besucher die Gelegenheit, auf dem Rücken eines Ponys der Familie Kutscheid aus Konz die nähere Umgebung des Donatusplatzes zu erkunden. An beiden Festtagen gab es an insgesamt 15 Ständen Christbaumschmuck, bunte Lampen und andere überwiegend weihnachtliche Artikel zu kaufen. "Bei uns gibt es nur selbst gemachte Waren und keine Marktartikel. Darauf legen wir großen Wert", erklärte Ortschef Mastrocesare im TV-Gespräch.Die Geschichte der Kommlinger Kathreinenmärkte nahm vor drei Jahren ihren Anfang. "Ursprünglich wollten wir den Karneval im Ort ein wenig ausbauen", berichtet Mastrocesare. "Mangels passender Räume und auch deshalb, weil an Karneval im Umland genug los ist, entschlossen wir uns, stattdessen einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten." Der Markt erhielt den Namen der Schutzpatronin des Ortes. Die Organisation übernahm von Anfang an die Kommlinger Vereinsgemeinschaft.