Leckerer Löwenzahn: Bettsäächertage im Naturpark

Kell am See · Salat, Quiche, Tee oder Brotaufstrich: Die Gaststätten im Naturpark Saar-Hunsrück bieten ihren Gästen von Donnerstag, 8. März, bis Samstag, 7. April, bei den diesjährigen Bettsäächertagen wieder viele Delikatessen rund um den Löwenzahn an.

Kell am See. Die Bettsäächertage finden in diesem Jahr von Donnerstag, 8. März, bis Samstag, 7. April in vielen Gastronomiebetrieben der Naturpark-Kommunen Perl, Mettlach, Merzig, Rehlingen-Siersburg, Losheim am See, Weiskirchen, Wadern, Kell am See, Thalfang, Nonnweiler, Tholey, Eppelborn, St. Wendel, Baumholder und Birkenfeld statt.
Dabei stehen Köstlichkeiten rund um den Löwenzahn auf der Speisekarte.
Viele Namen, eine Pflanze


Kuhblume, Eierbusch, Hahnenspeck, Goldblom, Pusteblume, Kettenblume, Kuckucksblom, Seichkraut, Milchbusch - die Namen für den Löwenzahn sind verschieden.
Als Heilmittel und Delikatesse ist der Löwenzahn seit Jahrhunderten bestens bekannt. Löwenzahn gilt als Powerpflanze unter den Frühlingskräutern. Als essbare Wild- und Heilpflanze hat er viel zu bieten. Der Löwenzahn enthält wertvolle Mineralstoffe, Vitamin C und D und ist fast so karotinreich wie die Möhre. Löwenzahn wird in der Heilkunde eingesetzt zur Blutreinigung, belebt durch die Bitterstoffe den Körper bei Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Leber- und Gallebeschwerden und bei Verdauungsstörungen. Die blutreinigende Wirkung der Löwenzahnwurzeln wirkt bei Rheuma- und Gichterkrankungen.
Der Löwenzahn wächst auf allen Böden vom Saartal bis in den Hunsrück in Wald, Feld, Wiese und Weide. Die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter werden während der Naturpark-Bettsäächertage als Salat, Gemüse, Snack, Kapernersatz, Wildkräuterquiche, Mixgetränk, Tee oder Brotaufstrich angeboten. red

Informationen zu den teilnehmenden Gastronomiebetrieben und ihren kulinarischen Bettsäächer-Angeboten bei allen Touristinformationen der Naturpark-Kommunen - unter anderem in Kell, Telefon 06589/1044 - sowie in der Geschäftsstelle des Naturparks in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0.
Die Liste der teilnehmenden Betriebe steht im Internet unter www.naturpark.org auch als Download zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort