Geschichte Lehrerfortbildung zu dem Thema Nationalsozialismus

Hinzert · „Der Ort des Terrors: Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager“ – so lautet die Lehrerfortbildung in der Gedenkstätte zum Konzentrationslager (KZ) in Hinzert am Montag, 22. Oktober.

Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz lädt von 10 bis 16.30 Uhr in die Gedenkstätte ein.

Für viele Besucher einer KZ-Gedenkstätte ist der Begriff Konzentrationslager untrennbar mit dem Völkermord an den europäischen Juden sowie den Sinti und Roma verbunden. Doch worin unterschied sich ein Vernichtungslager von einem Konzentrationslager? Wie gelang es den Nazis, ein flächendeckendes Netz des Terrors über Europa auszuspannen und von wo wurde es gesteuert?

Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager ab 1933 zu vermitteln sowie die Rolle des KZ Hinzert zu betrachten.

Lehrkräfte aller Schularten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der historisch-politischen Erwachsenenbildung können sich per Telefon 06586/992493 oder per E-Mail steffen.reinhard@gedenkstaette-hinzert-rlp.de für die Veranstaltung anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort