Leistungsschau des Grenzlandes

TRIERWEILER-SIRZENICH. Die deutsch-luxemburgische Gewerbeausstellung Deulux 2004 hat im Gewerbegebiet Sirzenich wieder ihre Pforten geöffnet.

Es ist die neunte Ausgabe der deutsch-luxemburgischen Partnerschaftsausstellung. Auf insgesamt 7000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, in mehreren Messezelten und auf zwei großen Freigeländen präsentieren Unternehmen aus der Region Trier und Luxemburg ihre Leistungsfähigkeit. Offiziell eröffnet wurde die Schau gestern durch Bürgermeister Wolfgang Reiland von der Verbandsgemeinde Trier-Land, die zusammen mir dem Gewerbeverein Trierweiler zu den Ausrichtern gehört. Ihm assistierten dabei die Kollegen aus der Luxemburger Nachbargemeinde Mertert-Wasserbillig, Bürgermeister Gust Stefanetti und Schöffe Alain Scheid. Außerdem dabei waren der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Trier-Land, Karl-Heinrich Orth, und Michael Holstein, Zweiter Beigeordneter. In den Grußworten wurde an die Entwicklung der Deulux erinnert, die sich nach einem bescheidenen Anfang in Langsur inzwischen zu einer Großveranstaltung und einem Wirtschaftsfaktor entwickelt habe. Bürgermeister Wolfgang Reiland: "Wir blicken auf eine 20-jährige Erfolgsstory zurück." Sein Luxemburger Kollege Stefanetti erinnerte an die Anfangsjahre. Besonders hob er die Verdienste des Langsurer Ortsbürgermeisters Kal-Heinrich Orth hervor, der sich damals sehr für den Start des "Unternehmens" Deulux engagiert habe. Für Willy Buschmann, Vorsitzender des Gewerbevereins, liegt die besondere Bedeutung der Deulux in ihrem grenzüberschreitenden Charakter. Am Abend besuchten Ministerpräsident Kurt Beck und Luxemburgs Großherzogspaar Henri und Maria Teresa die Schau. Die Deulux ist heute und am morgigen Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort