Lernen ein Leben lang

SAARBURG. "Man lernt nie aus." Diesen Spruch hat wohl jeder schon mal gehört. Gemäß seinem tieferen Sinn zeigte das Lernfest der Saarburger Volkshochschule (VHS) verschiedene Formen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung.

 Fühlen und Erkennen: Der Tastkasten mit Obst- und Gemüsesorten kommt bei den kleinen Lernfest-Besuchern gut an.Foto: Sandra Overwin

Fühlen und Erkennen: Der Tastkasten mit Obst- und Gemüsesorten kommt bei den kleinen Lernfest-Besuchern gut an.Foto: Sandra Overwin

Wasdarf's denn sein? Ein spanischer Kochkursus, eine Weiterbildungzum Weinerlebnisbegleiter, einen Luxemburgisch-Kursus für Pendleroder sogar eine Existenzgründung? Die Möglichkeiten, sich beruflich auf festere Füße zu stellen oder seine Freizeit mit einem neuen Hobby zu bereichern, sind genauso interessant wie vielfältig. Ein ausgedehnter Bummel vorbei an den Info-Ständen in der Saarburger Stadthalle lohnte sich.

Nicht nur trockene Gespräche

Unter dem Motto des vierten Saarburger Lernfestes "Netzwerk Weiterbildung" waren alle größeren Informations- und Weiterbildungseinrichtungen der Region, wie die Handwerkskammer, die Katholische Erwachsenenbildung oder die Industrie- und Handelskammer vertreten. "Das Interesse der Besucher ist sehr konkret. Es werden an den Ständen viele Fragen zu den verschiedenen Angeboten gestellt", weiß Annette Barth, Leiterin der Volkshochschule Saarburg.

Da das Lernfest nicht nur aus trockenen Gesprächen und Prospekten bestehen sollte, wurde es als Fest mit zahlreichen Programmpunkten aufgelockert. Die Tanzschule "La Danse" aus Merzig zum Beispiel präsentierte heiße lateinamerikanische Tänze, und in der Musikwerkstatt von Robert Sägesser ging es mit fetzigen Klängen zur Sache. Auch für die kleinen Besucher des Lernfestes gab es eine Menge zu basteln und zu erfahren. Vom Tastkasten am Stand der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt, in dem die Kinder unter anderem eine Möhre und einen Apfel blind ertasten mussten, waren sie besonders begeistert.

Das Lernfest ist Teil der Reihe "Miteinander handeln", die die VHS Saarburg gemeinsam mit dem Verein "Standortmarketing Saarburg" und der Verbandsgemeinde Saarburg gestaltet. Bei den Veranstaltungen gehe es darum, mit gezielten Projekten und Denkanstößen Problemen entgegen zu treten, mit denen sich die Gesellschaft in den kommenden Jahren beschäftigen müsse, erläuterte Annette Barth.

Höhepunkt der Reihe soll ein Vortrag der Management-Trainerin und Erfolgsautorin Sabine Asgodom am 24. Juni sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort