Lernen, erfahren, genießen

Ob Literatur, Sprachen, Kochen, Reisen oder Pädagogik: Das Programm der Volkshochschule Konz bietet auch im nächsten Halbjahr eine breite Kurs-Palette.

 Sie halten die VHS-Fahne hoch: Leitern Maria Dumrese und Sachbearbeiterin Hildegard Zimmer. TV-Foto: Anke Pipke

Sie halten die VHS-Fahne hoch: Leitern Maria Dumrese und Sachbearbeiterin Hildegard Zimmer. TV-Foto: Anke Pipke

Konz. (api) Neues Halbjahr, neues Programm: Die Volkshochschule (VHS) Konz präsentiert in ihrem aktuellen Heft die neue Zusammenstellung ihres zukünftigen Angebots. Ähnlich wie auf dem Titelbild vom Karthäuser Klaus Koch das Tor zum Klosterbereich offensteht, heißt auch die VHS ab Montag, 31. August, interessierte Teilnehmer willkommen. Seit vergangenem Jahr organisieren VHS-Leiterin Maria Dumrese und Sachbearbeiterin Hildegard Zimmer die ehemalige Außenstelle in Konz-Oberemmel und im Tälchen mit. Als Ansprechpartnerin vor Ort ist inzwischen Marlies Glieden hinzugekommen.

Die Zusammensetzung des Programms ist durch Kontinuität geprägt. "Im kulturellen Bereich wird in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Konz der Literaturlesekreis noch intensiver fortgesetzt", erläutert Dumrese. Die Autorenlesung mit der Triererin Ursula Krechel ("Shanghai fern von wo") samt anschließender Diskussion mit Literaturwissenschaftlerin Claudia Seeling ist nur ein Beispiel.

Weitere Kooperationen bestehen auch mit der Hebammengemeinschaftspraxis 9plus und Konzer Geschäften wie dem Haus der Küchen, wo Meisterkochkurse abgehalten werden.

Zum VHS-Angebot gehören wie gewohnt auch Kurse zur Elternbildung. Dabei stehen unter anderem Informationen zu Themen wie Computersucht, "Lernblockaden bei Kindern" oder "Umgang mit Wutanfällen" im Zentrum. Einen besonderen Schwerpunkt im VHS-Programm bildet der Komplex "Älterwerden und Bildung in Konz". Ein extra dafür gestalteter Flyer ist in Arbeit. Er wird auf Veranstaltungen wie eine Kulturfahrt nach Nancy, Computerkurse für Senioren am Vormittag, Kurse zur Pflege der reiferen Haut und Erste-Hilfe-Kurse für die Generation 50plus hinweisen. Ein Informationsabend zu geführten Radtouren speziell für Senioren ist in der VHS am Dienstagabend, 1. September, geplant.

Auch der Themenbereich "Arbeit - Beruf - EDV" darf im neuen Programmheft nicht fehlen. Ob es ums professionelle Telefonieren geht, Gesprächsführung in schwierigen Situationen, sicheres Auftreten oder den Umgang mit bestimmten Computerprogrammen - "Ziel der VHS ist es, die Teilnehmer fit zu machen für das Berufsleben", sagt Dumrese.

Auch die Sprachkurse gehören zu den Klassikern im VHS-Repertoire. Ab diesem Halbjahr bietet die VHS Veranstaltungen in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch an, die je nach Wissensvermittlung klassifiziert sind. "Damit ist die Vergleichbarkeit der Sprachkompetenz in ganz Europa möglich", erklärt Dumrese. Auch in Luxemburgisch, Niederländisch, Russisch und Türkisch gibt es Kurse.

Das Programm der VHS liegt an vielbesuchten Stellen in der Stadt aus und kann im Internet unter www.vhs-konz.de abgerufen werden. Telefonische Anmeldung unter 06501/604321. Die VHS ist per E-Mail an vhs-konz@kvhs-trier-saarburg.de zu erreichen. Die Geschäftsstelle hat werktags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort