Lernen in Luxemburg

Abendkurse für Erwachsene bietet das Lycée Technique Joseph Bech in Grevenmacher auch für Deutsche aus der Grenzregion an. Noch bis zum 26. September können sich Interessierte zum kommenden Unterrichtsjahr anmelden.

Grevenmacher. (daj) Ob Sprachen oder Computer, Kunst oder Kochen, das Kursangebot des Lycée Technique in Grevenmacher umfasst ein vielfältiges Programm, das breiten Anklang findet. "Wir haben derzeit an die 1000 Abendschüler", sagt Schulleiter Gilles Estgen. Einen Schwerpunkt bilden die Sprachkurse. Stark nachgefragt wird vor allem Französisch, dem als Verkehrssprache im Nachbarland eine besondere Bedeutung zukommt. Doch auch Luxemburgisch, Englisch und weitere Sprachen lassen sich erlernen.

Geplant ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Konz, um Lehrpläne aufeinander abzustimmen und einheitliche Niveaus zu schaffen. Im Bereich der Informatik gibt es bereits die Möglichkeit, den europäischen Computer-Führerschein zu erwerben und dabei grundlegende Kenntnisse in wichtigen Programmen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder der Erstellung von Präsentationen zu erhalten. "Unsere Kurse haben zwei Zielsetzungen - neben der Bildung haben sie auch einen sozialen Aspekt", betont Gilles Estgen. Dazu gehört auch das Treffen mit Gleichgesinnten, um einem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Das künstlerische Angebot reicht dabei von Malerei über Patchwork-Arbeiten bis zur Bildhauerei. Eine Übersicht über alle Kurse gibt es auf der Webseite des Lycée Technique, derzeit allerdings nur in französischer Sprache. Dort ist auch eine Online-Anmeldung möglich.

Weitere Informationen zu den Abendkursen am Lycée Technique Joseph Bech gibt es im Internet auf www.ltjb.lu oder telefonisch unter 00352 / 750665-207.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort