Lernen in umweltfreundlichen Räumen

Merzig · Nach einer mehr als 20 Monate dauernden Bauphase ist ein Teil der Modernisierungsmaßnahmen im und um das VHS-Gebäude in der Gutenbergstraße abgeschlossen. Das denkmalgeschützte Ex-Radegundisheim hat mittlerweile über 100 Jahre auf dem Buckel.


"Bei der Sanierung wollten wir vor allem ökologische Akzente setzen", erläutert Dirk Dillschneider, Vorsitzender der VHS Merzig-Wadern. Neben einer aufwendigen Neugestaltung des Innenhofes und der Eingangstreppe wurde aktuellen hygienischen Standards Rechnung getragen, indem die Klärgrube zugeschüttet und die VHS an das Abwassernetz der Stadt Merzig angeschlossen wurde.
Darüber hinaus wurde das ganze Haupthaus mit neuen Holzfenstern ausgestattet, die das Erscheinungsbild des ehemaligen Radegundisheims unterstreichen. Gleichzeitig sorgen sie für ein gesundes Raumklima - und "machen damit die Volkshochschule einmal mehr zu einem idealen Lern- und Wohlfühlort", freut sich Dillschneider.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort