Lernen selber steuern

SAARBURG. (red) Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz wird von einem wissenschaftlichen Pilotprojekt begleitet. Mit dabei auch die Haupt- und die Realschule in Saarburg.

"In Rheinland-Pfalz macht Bildung ganztags Schule" - unter diesem Motto fiel an der Universität in Landau der Startschuss zum Projekt INGA "Innovation Ganztagsschule", der wissenschaftlichen Begleitung zur flächendeckenden Einführung der Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. Neben der Dokumentation der verschiedenen Entwicklungsansätze ausgewählter Schulen für eine Umsetzung des örtlichen Ganztagsschulansatzes sollen die jeweiligen Prozesse durch wissenschaftliche Begleitung und Beratung mit dem Ziel optimiert werden, innovativen Unterricht anzubieten und neue Ganztagsschulkonzepte zu realisieren. Ein Konsortium aus verschiedenen Instituten der Landauer Universität führt das Projekt durch. Die Finanzierung übernimmt das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend. Prozesse des selbst gesteuerten Lernens sowie die Förderung der mathematischen Grundkompetenzen, der Lesekompetenz und der Berufsfähigkeit stehen im Fokus des Projektes. Darüber hinaus sollen die Kompetenzen der beteiligten Lehrkräfte erweitert werden. Aus der Saar-Mosel-Region wurden vier Schulen ausgewählt: Franziskus-Schule Irrel, Hauptschule Saarburg, Realschule Saarburg und das Gymnasium Traben-Trabach. Sie stehen mit weiteren Schulen aus der Südpfalz stellvertretend für Ganztagsschulen neuen Typs, die im laufenden Schuljahr ihre Tätigkeit aufgenommen haben. Zur Auftaktveranstaltung trafen sich die Schulen, das Projektteam sowie Vertreter des Ministeriums zu einem ersten Austausch. Professor Jürgen Wiechmann, Sprecher des universitären Konsortiums, machte in seiner Eröffnungsrede deutlich, dass es bei diesem Projekt darum gehe, die Potenziale von Schule und Universität so aufeinander abzustimmen, dass die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße von der Ganztagsschule profitieren und die Lehrkräfte ihrerseits die Beratungspotenziale der Universität nutzen können. "Die Wissenschaftler der Universität in Landau", so Wiechmann, "sind der festen Überzeugung, dass von der Kooperation mit den Projektschulen ein nachhaltiger Impuls für die Ganztagsschulentwicklung ausgehen wird."

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