Lesefest im neuen Lesenest der Grundschule Beuren

Beuren · Kinder, die gerne schmökern, sind in der Grundschule Beuren gut aufgehoben. Dort gibt es seit zehn Jahren eine Schulbücherei, die nun neu gestaltet und in "Lesenest" umgetauft wurde. Bei der Jubiläumsfeier kamen die Jungen und Mädchen sogar in den Genuss eines Rockkonzerts.

Beuren. Die Grundschule im Hochwaldort Beuren hat am Donnerstag ein Lesefest zum zehnjährigen Bestehen der Schulbücherei gefeiert. Marion Adams aus Bescheid, die auch die Hermeskeiler Stadtbibliothek leitet, und Antja Knop haben die Bücherei in Beuren neu gestaltet. Sie hat nun auch einen neuen Namen und heißt Lesenest. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Lese- und Literaturpädagogin hat Adams ein vereinfachtes Signatursystem eingeführt. Durch Symbole finden Kinder so schneller das passende Buch. Knop malte fantasievolle Bilder aus dem Reich der Bücher auf die Wände am Eingangsbereiche zur Bücherei.
Beim Lesefest im neuen Lesenest standen Bücher natürlich im Mittelpunkt. Auf dem Schulhof gab es aber auch ein Konzert mit der Band "Felan's Heart". Die jungen Männer kommen aus Koblenz und Bonn und spielen hauptsächlich Eigenkompositionen ihres Sängers Florian Sczesny.
Ihr Konzert in Beuren ist ein Teil des Musikus-Preises, den die Grundschule für ihr Adventskonzert 2014 in Kooperation mit der Kindertagesstätte in Beuren und dem Gymnasium Hermeskeil gewonnen hat.
"Für die Kinder war besonders schön, dass sie einige Lieder zum Thema Lesen gemeinsam mit der Band und ihren Musiklehrern singen durften", sagt Rektor Dietmar Knippel.
Auch Martina Ochßner war beim Fest in Beuren dabei. "Diese Schule hat den Preis wirklich verdient", sagte die Geschäftsführerin des Musikus-Projektes aus Mainz, die sich bei ihrem Besuch im Hochwald begeistert zeigte. red