Leseratte Lucky besucht die Indianer

Irsch · "Lucky im Land der Indianer" heißt das Theaterstück, das Schüler der Grundschule Irsch am Samstag, 23. November, um 16 Uhr und am Sonntag, 24. November, um 15 Uhr in der Stadthalle Saarburg aufführen. In einem Indianerprojekt haben sich die Schüler der Grundschule Irsch viel Wissen über das Leben, die Religion und die Traditionen der Indianer angeeignet.

Lieder wurden gesungen, Bücher gelesen, Bilder gemalt und Collagen geklebt, Tänze einstudiert und das Trommeln geübt.
Zahlreiche Informationen wurden zusammengetragen und so entstand unter der Anleitung von Maja Brandscheit ein Theaterstück, das die Kinder nun bald aufführen werden.
Durch das Stück führt Lucky, die Leseratte, die mit Sam Hawkins, dem Lehrer Winnetous, das Land der Indianer besucht und Antworten auf zahlreiche Fragen erhält. So erfahren Lucky und alle Zuschauer, warum die Ureinwohner Amerikas Indianer heißen, die Bleichgesichter den Kontinent erobern, eine Eisenbahnlinie bauen und die Weißen die Indianer aus ihren heimischen Jagdgründen vertreiben wollen, was für die Indianer sehr schlimm ist, denn sie sind Menschen, die sich selbst als Teil der Natur sehen und deshalb die Berge, Flüsse, Pflanzen und Tiere sehr achten.
Finden sie einen Ausweg? Das Theaterstück gibt die Antwort. red