Lesesommer der Bücherwürmer

Hermeskeil · Neun Wochen lang hat der Lesesommer Rheinland-Pfalz gedauert. Die Stadtbücherei Hermeskeil hat jetzt die besten Teilnehmer besonders geehrt. 123 von 171 jungen Leseratten schafften in dieser Zeit mindestens drei Bücher. Eine Achtjährige und eine 15-Jährige vertieften sich in die meisten Geschichten.

 Drei Bücher mussten es sein, 60 hat Lisa Webel (8) in neun Wochen gelesen. Dafür gab es einen Sonderpreis im Lesesommer. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Drei Bücher mussten es sein, 60 hat Lisa Webel (8) in neun Wochen gelesen. Dafür gab es einen Sonderpreis im Lesesommer. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. "Lesen macht Spaß. In den Büchern gibt es so tolle Geschichten, von denen ich nachts sogar träume", sagt Lisa Webel. Die achtjährige Hermeskeilerin hält beim Lesesommer, an dem die Stadtbibliothek Hermeskeil nach einem Jahr Pause wieder teilgenommen hat, den diesjährigen Rekord der Zweitklässler: 60 Bücher in neun Wochen.
Väter wie Peter Webel sieht Büchereileiterin Marion Adams als Vorbild. "Ich habe Lisa schon vorgelesen, als sie drei Jahre alt war", verrät er. "Im Vorschulalter ist es eigentlich schon zu spät dafür", weiß die Büchereileiterin, die vehement für Bildung durch Lesen kämpft.
138 152 Seiten gelesen


Wieder hat sie einen enormen Erfolg bei ihren jungen Bücherwürmern erreicht. Der zweite Sonderpreis geht an die 15-jährige Marie-Luise Linnig aus Nonnweiler. Sie schaffte 41 Bücher mit zusammen unglaublichen 15 299 Seiten. Die Rekordleserinnen bekamen einen Büchergutschein über 15 Euro.
"Die beiden haben sich immer gleich einen ganzen Stapel Bücher ausgeliehen", erinnert sich Adams. Besonders freut sie, dass sich diesmal zwölf Schulen beteiligten. Besonders die Integrierte Gesamtschule (IGS) komme immer mit vielen Klassen zur Besichtigung der Bücherei. Am stärksten waren die Grundschulen mit 72 Schülern im Wettbewerb vertreten.
Von den 171 angemeldeten Schülern schafften es 123, mindestens drei Bücher zu lesen, davon 55 Jungs. Für den Wettbewerb waren 487 neue Bücher angeschafft worden. 1400 Euro stellte die Stadt dafür zur Verfügung. Vom Heimatverein kamen 150 Euro speziell für Bilderbücher.
Einfach so behaupten, man habe das Buch gelesen, gilt aber nicht. Acht Mädels halfen Adams bei der Abfrage. Die Geschichte und deren Ende mussten richtig wiedergegeben werden.
Insgesamt wurden 962 Bücher mit 138 152 Seiten gelesen, trotz Ferienspaß im Freien, Schwimmbad oder Urlaubsfahrt mit den Eltern. "Bilder schauen und Vorlesen ist wichtig für die frühkindliche Entwicklung", weiß Adams. Wenn später ein Computer für Spiele genutzt werde, müsse das nicht unbedingt schaden. Nur übertreiben dürfe man es eben nicht.
Die Teilnehmerzahlen beim Lesesommer in Hermeskeil schwanken. Nicht so die Ausleihzahlen in der Stadtbücherei. "Da können schon mal 220 Bücher in zwei Stunden neue Leser finden", freut sich Adams. Tendenz steigend. doth
Extra

Preisträger einer Ziehung unter allen Teilnehmern waren Tobias Probst (12) und Justin Schmitt (8), beide aus Hermeskeil. Tobias freute sich über einen Büchergutschein über 25 Euro und Justin über die Zehnerkarte fürs Freibad. Alle Teilnehmer bekamen Preise, darunter viele Freikarten fürs Schwimmbad, gestiftet vom Lions-Club Hochwald- Hermeskeil. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort