Lesung mit Esther Bejarano in der Gedenkstätte

Hinzert-Pölert · Ende Januar jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 67. Mal. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki schilderte vor dem Deutschen Bundestag seine Erfahrungen mit dem Naziregime.

Er ist ein Überlebender, von denen es immer weniger gibt. Eine Überlebende von Auschwitz ist Esther Bejarano. Sie wird Samstag, 3. März, um 14 Uhr in der Gedenkstätte des SS-Sonderlagers/KZ Hinzert zu Gast sein. Als Tochter des Oberkantors einer jüdischen Gemeinde galt ihre Liebe der Musik, und das hat ihr das Leben gerettet. Als sie im April 1943 nach Auschwitz deportiert wurde, meldete sie sich beim dort neu gegründeten Mädchenorchester, um Akkordeon zu spielen. Nach dem Krieg wanderte sie nach Palästina aus, kam 1960 aber wieder nach Deutschland zurück. Sie engagierte sich politisch und wurde für ihre Arbeit in der Aufklärung über Naziterror und Rechtsextremismus mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. Zu der Lesung laden der DGB Region Trier, die Gewerkschaft Verdi, die Gewerkschaftsjugend und der Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert ein. red

Es wird um Anmeldung mit Angabe der Teilnehmerzahl bis 22. Februar gebeten beim: DGB Region Trier, Telefax 0651/9914799, E-Mail: trier@dgb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort