1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Lesung mit Musik und Wein in der Alten Schule

Lesung mit Musik und Wein in der Alten Schule

Der Kulturverein Kanzem lädt für Sonntag, 23. November, ab 16.30 Uhr in die Alte Schule in Kanzem zu einer Lesung mit Musik und Wein ein. Im Wechsel wird Hans Greis aus seinem Werk "Tillmanns Reise" lesen und Sylvie Kremer am Klavier drei Stücke interpretieren.

Der Roman spielt in Wawern zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Tillmanns Familie lebt als Winzer auf einem Gut der Hohen Domkirche zu Trier. Aberglaube und die Gefahr der Verfolgung zwingen den jungen Mann, sein Dorf zu verlassen, wobei er bis nach Italien kommt. Er kommt in Berührung mit dem Gedankengut unter anderem von Nikolaus Cusanus, Johannes Kepler und Galileo Galilei. Hans Greis aus Wawern ist Autor und langjähriger Mitherausgeber der Zeitschrift Literamus-Trier. Sylvie Kremer ist Klavierpädagogin und freie Künstlerin aus Longuich. red