Letzter Schliff für Bürgerhaus-Vorplatz

Rund 165 000 Euro sind in die Platzgestaltung vor dem Jugend- und Bürgerhaus in Ockfen geflossen. Das Geld ist jetzt aufgebraucht. Fertig werden soll der Platz mit der Muskelkraft möglichst vieler Helfer. Angepeilt ist der 30. April, wenn der Maibaum aufgestellt wird.

 Noch etwas verloren steht die historische Kelter vor dem Jugend- und Bürgerhaus Ockfen. Sie wird Mittelpunkt eines kleinen Weinberges, der Platz und Haus schmücken soll. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Noch etwas verloren steht die historische Kelter vor dem Jugend- und Bürgerhaus Ockfen. Sie wird Mittelpunkt eines kleinen Weinberges, der Platz und Haus schmücken soll. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ockfen. (doth) Mit Grausen erinnert sich der Ockfener Ortsbürgermeister Leo Steinmetz an den Zustand des Platzes vor dem Jugend- und Bürgerhaus vor Jahresfrist: "Das Gelände hing so schief, da konnten wir nichts damit anfangen." Ein Jahr und 165 000 Euro später hat sich das Bild geändert. Nutzbar wäre der Platz inzwischen, fertig ist er aber noch nicht.

"Die Außenanlagen brauchen jetzt den letzten Schliff", macht Steinmetz Druck, denn das Frühjahr rückt näher, auch wenn es momentan nicht so aussieht. Die Bepflanzung, darunter auch Bäume, und außerdem auch die Holzbänke, müssen in Angriff genommen werden. Eine historische Kelter steht noch etwas verloren auf Kanthölzern. Mit ihr als Mittelpunkt soll im Bereich der Zufahrt zum Bürgerhaus ein kleiner Weinberg inszeniert werden - Kunst am Bau mit Rebstöcken als direktem Bezug zum Weinort Ockfen.

"Wir wollen die Einweihung des Platzes gebührend feiern", freut sich Steinmetz, machte aber in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates klar: "Wir brauchen jetzt jede helfende Hand, denn die finanziellen Mittel sind aufgebraucht." Am 30. April, wenn der Maibaum aufgestellt wird, soll der Vorplatz fertig sein und erstmals als Festplatz dienen. Idyllische Flecken im Ort sieht Steinmetz als wichtig für eine Weinbaugemeinde wie Ockfen an, die bei Touristen zum Begriff geworden ist und in Sachen Weinqualität einen guten Ruf genießt. Sobald das Wetter es zulässt, soll vor dem Jugend- und Bürgerhaus wieder fleißig zugepackt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort