Lichterglanz im Park eröffnet Hermeskeiler Weihnachstmarkt startet mit feurigen Kunststücken - Was bis Sonntag noch auf dem Programm steht

Hermeskeil · Der Hermeskeiler Weihnachtsmarkt ist wieder zurück im Stadtpark. Am Freitagabend startete der „Lichterglanz im Park“ mit einer bunten Show, bei der es dem ein oder anderen Besucher trotz frostiger Temperaturen wohl recht warm ums Herz wurde.

 Das Duo Feuerspiel heizt den Besuchern bei der Eröffnung des Hermeskeiler Weihnachtsmarkts im Stadtpark kräftig ein.

Das Duo Feuerspiel heizt den Besuchern bei der Eröffnung des Hermeskeiler Weihnachtsmarkts im Stadtpark kräftig ein.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Die Besucher vor dem Pavillon im Hermeskeiler Stadtpark zählen laut den Countdown von Zehn bis Null - dann sprühen links und rechts der Bühne zwei große Feuerfontänen in die Luft. Und nach und nach erleuchten die Bäume rund um das weihnachtliche Hüttendorf in grünem, blauem und violettem Licht. Damit ist der Weihnachtsmarkt eröffnet, der bereits zum zehnten Mal vom Hochwald Gewerbeverband (HGV) in Kooperation mit der Stadt unter dem Motto „Lichterglanz im Park“ veranstaltet wird.

Noch bis Sonntag, 11. Dezember, lockt das auf Holzhackschnitzeln aufgebaute Weihnachtsdorf mit den rund 20 Hütten, die Spielzeug, Schmuck, Adventsdekoration und allerlei weihnachtliche Leckereien anbieten. Trotz der relativ kühlen Temperaturen finden sich am Freitagabend einige Hundert Besucher im Park ein, nicht wenige hat vermutlich das angekündigte Programm zum Weihnachtsmarkt gelockt. Denn das hat neben Livemusik der Jugend der Stadtkapelle und dem Auftritt der Gruppe „Denny und Band“ eindrucksvolle Feuerkunst zu bieten. Ab etwa 18 Uhr lässt das Duo Feuerspiel flammende Ketten kreisen und spuckt Feuerwolken in die Luft.

An den Ständen der Händler und der Hermeskeiler Vereine ist am Abend viel Betrieb. „Das Wetter passt, es ist zwar kalt, aber trocken. Und für den Auftakt sind wir sehr zufrieden“, sagt Christian Kruchten, Vorstandsmitglied des HGV. Er hofft, dass bis Sonntag noch einige Besucher mehr den Weg zum „Lichterglanz im Park“ finden.

Weihnachtsmarkt in Hermeskeil eröffnet
18 Bilder

Weihnachtsmarkt in Hermeskeil eröffnet

18 Bilder
Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Auf dem Programm für Samstag, 10. Dezember, stehen unter anderem eine Kinder-Bastelaktion der Stadtbücherei und des Hochwälder Familiennetzwerks Hafen (15 Uhr), im Anschluss der Besuch des Nikolauses, ab 17 Uhr moderne Weihnachtslieder und ab 20 Uhr die Gruppe Tintagel Heads. Am Sonntag, 11. Dezember, geht es ab 12 Uhr mit Feeling Grooovy weiter, einer Simon & Garfunkel-Coverband. Um 13 Uhr lesen Kinder Weihnachtsgeschichten, um 14 Uhr folgt eine Bastelaktion mit Schulsozialarbeiterin Nicole Domdai, um 14.30 Uhr weihnachtliche Klänge mit Akkordeon und Kontrabass. Nach der Ziehung der Preise der HGV-Verlosung klingt der Weihnachtsmarkt um 17 Uhr mit einem Konzert des Musikvereins Gusenburg aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort