Liebes Lied für den Grand Prix: Freudenburger will mit Jux-Nummer für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien starten

Freudenburg/Norden · Womit verdienen Künstler im Musikgeschäft Geld? "Mit Mist", hat sich Tassilo Liebe gedacht - und eine Spaßnummer geschrieben. Der Song "Der alte Bauer Hinnigsen" spaltet im Netz die Meinungen. Jetzt will der Schreiber des Liedes, der in Freudenburg aufgewachsen ist und inzwischen in Ostfriesland lebt, mit dem Jux-Hit zum Eurovision Song Contest.

Kuhglocken, Nussecken und Himbeereis: Mit diesen Geheimwaffen belustigte, begeisterte oder beängstigte Guildo Horn 1998 wahlweise die Musikwelt beim Eurovision Song Contest in Birmingham. 17 Jahre später schickt sich erneut ein Mann aus der Region an, den Gesangswettbewerb mit einer echten Jux-Nummer zu erobern. Tassilo Liebe will 2015 zum Event nach Wien. Unbedingt. Und dafür sind dem Freudenburger und langjährigem Trierer Straßenmusiker alle Mittel recht.

Ein störrischer Landwirt, lustige Frauen in Kostümen oder ein Ostfriese, der das Lied ins Mikro trällert: Das sind die Geheimwaffen, mit denen Liebe die Musikwelt im kommenden Jahr wahlweise belustigen, begeistern oder beängstigen möchte - so wie einst der Meister.

Der Liedschreiber, der mittlerweile in Ostfriesland lebt, hat für den norddeutschen Sänger Frerich Westermann den Song "Der alte Bauer Hinnigsen" geschrieben.

Dort geht es um einen Landwirt, dem die Lust auf neue "Hühner" vergangen ist. Wobei mit den Hühnern gar keine Hühner gemeint seien, sagt Liebe. Sondern Frauen. Denn: "Den Ostfriesen sagt man nach, dass sie im hohen Alter gar nichts mehr von einer neuen Beziehung wissen wollen. Der Bauer flüchtet vor der Damenwelt."

Ernst nimmt der Texter seinen eigenen Titel nicht, der auf der Internetseite "Unser Star für Österreich" ein Kandidat für den Eurovision Song Contest ist. "Es ist ein Spaßlied. Ich habe die Frechheit besessen, es einfach anzumelden."
Noch frecher findet Liebe, wie es überhaupt zu der Nummer kam. Denn eigentlich ist er ein ernsthafter Künstler, kein Spaßvogel. In Trier war er Mitglied in einer Blues-Band und spielte jahrelang Straßenmusik. Bekannt war er wegen seines Hundes Bessy, der immer friedlich im Geigenkasten lag.

Vor einigen Monaten fragte ihn seine Frau Aimee, wegen der er in den hohen Norden gezogen ist, ob er mit einem Lied nicht mal Geld verdienen wolle. Liebe dachte nach. "Womit machen Leute im Musikgeschäft wirklich Kasse? Mit Mist. Der verkauft sich am besten." So dachte er. Und schrieb den Bauern Hinnigsen.

Der Erfolg des Liedes gibt seiner drastischen Meinung recht. In den Charts für Mallorca-Partysongs kletterte es im Dezember auf Platz 29. Das Video verbucht auf Youtube fast 3400 Klicks. Und die Bewerbung polarisiert im Netz. Fans fragen auf der Internet-Plattform der ARD: "Warum soll ein lebenslustiger und bunter Schlager nicht beim Publikum ankommen?" Gegner schreiben: "Grausamer geht\'s kaum." Liebe sieht das geteilte Echo als Vorteil. "So hören sich mehr Leute das Lied an - und dann sind die Chancen größer, in die Vorauswahl für Wien zu kommen."

Obwohl zuvor einige Ausscheidungsrunden warten, hofft der Freudenburger und Wahl-Ostfriese mit Sänger Frerich Westermann auf die Teilnahme beim Eurovision Song Contest. So, wie es einst dem Meister vergönnt war. "Mit Guildo Horn habe ich Anfang der 1980er Jahre mal im Exhaus in Trier auf der Bühne gestanden", erinnert sich Liebe. Geht es nach ihm, soll das nicht die einzige Parallele zwischen beiden bleiben.

Extra

Der Eurovision Song Contest ist am 23. Mai 2015 in Wien. Der deutsche Teilnehmer für Österreich wird am 5. März in Hannover ermittelt. An der Vorausscheidung nimmt neben berühmteren Gruppen ein Qualifikant teil, der zuvor eine Wildcard über ein Clubkonzert gewinnt. Daran teilzunehmen, das erhofft sich der Freudenburger Tassilo Liebe mit seinem Lied. Im vergangenen Jahr schaffte mit der Gruppe Elaiza ebenfalls der Wildcard-Sieger den Sprung zum Grand Prix. Bewerben können sich Solokünstler und Bands noch bis zum 9. Januar, 12 Uhr, im Internet unter www.unser-song-fuer-oesterreich.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort