Lieder über starke Frauen

Ob Lothringer Platt, Hochdeutsch oder Französisch: Liedermacher Marcel Adam wechset wie selbstverständlich ständig zwischen diesen Sprachen hin und her. Am Freitag, 8. Juni, kann sich das Publikum in Weiskirchen von seinen neuen Liedern überzeugen.

Weiskirchen. (red) Vielsprachige Lieder aus Lothringen: "Starke Frauen" heißt die aktuelle CD vom lothringischen Liedermacher Marcel Adam. Am Freitag, 8. Juni, singt und spielt ab 20.30 Uhr der lothringische Barde im Haus des Gastes in Weiskirchen. Bei schönem Wetter findet das Konzert unter freiem Himmel statt. Starke Frauen oder femmes de caractère ist mittlerweile die fünfte CD von Marcel Adam. Wieder singt er mal in Lothringer Platt, mal Hochdeutsch, mal Französisch. So selbstverständlich steht das nebeneinander, wie Adam auch in seinem Alltag zwischen den Sprachen hin und her springt. Als echtes Grenzkind kennt er da keine Barrieren. Viel Zeit hat er sich für diese CD gelassen. Weil alles andere als Perfektion ihm zu wenig ist. Selbst wenn Marcel Adam mit seinen Texten meist der Region treu bleibt, musikalisch ist seine neue CD "Starke Frauen" eine fesselnde Weltreise. Klar fehlen auch die Musette nicht und neu gewandete Chansonklassiker. Daneben stehen aber auch (Zigeuner-)Jazz, Rock, Balladen, selbst Klassik hält beim Lothringer Liedermacher Einzug.Doch neben der aktuellen Platte werden auch andere Lieder von Adam in Orscholz zu hören sein. Schließlich sind einige von ihnen mittlerweile richtige Klassiker geworden und dürfen deshalb auf keinem seiner Konzerte fehlen. Dennoch - Marcel Adam belässt es nicht dabei. Er geht zurück zu seinen Wurzeln, interpretiert deutsche und französische Chansonklassiker von Piaf bis Brel, von Nena bis Knef. "Marcel Adam, das ist der Roger Siffer von Lothringen ... Er erzählt, als echter Volksdichter, das, was die Leute sich untereinander erzählen. Alltägliche Geschichten, poetisch aufbereitet, anrührend und handwerklich korrekt. Außerdem ist er inzwischen ein wirklicher Entertainer geworden, der ein immer zahlreicher werdendes Publikum anzieht: Leute, die einen Abend weg von der Glotze wollen, mit ehrlichen Chansons, nachdenklich und mit dem Humor, der über die langen Winterabende hinweghilft", so beschreibt Gerd Heger vom Saarländischen Rundfunk den Barden aus Lothringen.Karten für den Liederabend mit Marcel Adam gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen. In Weiskirchen: Hochwaldtouristik im Haus des Gastes und Cafe Louis. Tickets: 06861/93670 oder im Internet unter www.villa-fuchs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort