Lieferengpässe für Streusalz - Stadt Konz schränkt Winterdienst ein

Im gesamten Land geht durch den frühen Wintereinbruch und die ständig wechselnden Wetterlagen nach und nach das Streusalz aus. Auch in Konz wird eingeschränkter Winterdienst gefahren.

Konz. (red) Die Ersatzlieferungen warten an den Nordseehäfen auf ihre Abholung. Doch der Transport gestaltet sich wegen der Straßenverhältnisse und der ausgesprochenen Fahrverbote der Beneluxstaaten und in Nordrheinwestfalen für LKW-Transporte über 7,5 Tonnen als schwierig.

Auch die Stadt Konz wird nicht verschont. Bisher konnte durch einen Liefervertrag mit dem Landesbetrieb Mobilität der Bedarf gedeckt werden. Doch bedingt durch die Schneemassen der vergangenen Wochen und dem intensiven Streusalzeinsatz wurde bisher schon mehr Salz gestreut, als im gesamten Winter 2009/2010. Das Land Rheinland-Pfalz rationiert jetzt die Vorräte. Vorrangig sollen die Autobahnen und Bundesstraßen frei gehalten werden. Dann folgen Land- und Kreisstraßen. Eine Ausgabe an die Kommunen erfolgt erst wieder, wenn Nachschub in Sicht ist. Konz teilt daher die noch vorhandene Salzmenge ein. Bleibt die Wetterlage so, wie sie ist, wird der vorhandene Bestand aber am Weihnachtswochenende aufgebraucht sein. Der Winterdienst ist daher nur noch eingeschränkt gewährleistet. Alternativen mit Materialien wie Sand oder Splitt sind kaum in trockenem Zustand zu erhalten und können somit nicht in den Streuvorrichtungen verarbeitet werden. Der Einsatz dieser Materialien ist auf Schnee denkbar, auf Eisschichten jedoch wirkungslos.

Folgende Straßen werden gestreut:

Roscheider Straße bis zum Kreisverkehr, Freilichtmuseum und die Straße Am Sprung.

Könen Hohlweg, Waldstraße und Rosenstraße bis Buslinie.

Im Canet von der Niedermenniger Straße über den Kommlinger Weg bis Wiltinger Straße.

Am Berendsborn von der Wiltingerstraße bis Schlesierstraße und Schlesierstraße bis zum Wendeplatz am Friedhof St. Nikolaus.

Hermann-Reinholz-Straße am Schulzentrum (während des Schulbetriebs).

Rampe von der Bahnhofstraße bis zur Schillerstraße.

Brücke in der Granastraße.

Adolf-Kolping-Straße am Friedhof Karthaus.

Löllberg.

Luxemburger Damm.

Brücke und Rampe in der Merzlicher Straße am Bahnhof Karthaus.

Folgende Fußwege werden gestreut:

Treppenverbindung vom Sprung zum Schul- und Sportzentrum.

Schwester-Marcelina-Weg von der Grundschule bis zur Brienonbrücke sowie die Brücke.

Brücke in der Schillerstraße auf der südlichen Seite.

Die städtischen Friedhöfe werden nur noch für Beerdigungen geräumt. Sobald eine erneute Lieferung von Streusalz zu erwarten ist, wird der Winterdienst in der Stadt Konz wieder normal fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort