Lilly Ploc siegt mit Spinat-Vampir

Hermeskeil · Das schulinterne Finale des Schullesewettbewerbs der Sechstklässler, das aus zwei Runden besteht, fand in der Bibliothek des Gymnasiums Hermeskeil statt.

Hermeskeil. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. In Hermeskeil wurden in der Woche zuvor im Fach Deutsch jeweils zwei Klassensieger ermittelt. In der ersten Runde traten sechs Vorleserinnen und zwei Vorleser gegeneinander an: Timea Heising (6a), Sofie Weinmeister (6a), Moritz Michels (6b), Lilly Plock (6b), Alva Nickels (6c), Ally Pink (6c), Frederik Götten (6d) und Sophia Schütz (6d). Die Klassensieger lasen aus selbst ausgewählten Büchern eine von ihnen vorbereitete Textstelle vor. Es gelang allen, die Stimmung der Geschichte zu vermitteln und die Zuhörer, ihre Mitschüler, in den Bann zu ziehen.
Für die zweite Runde qualifizierten sich Sofie Weinmeister, Ally Pink und Lilly Plock, die einen für sie unbekannten Text (Gudrun Pausewang "Der Spinat-Vampir") nach kurzer Vorbereitungszeit vorlasen. Auch dieses Mal zeigten sie, dass sie in der Lage sind, flüssig, betont und sinnverstehend vorzutragen. Die Siegerin des Schulentscheids war Lilly Plock.
Die in der Jury eingesetzten Deutschlehrerinnen, die auch für die Organisation zuständig waren, freuten sich, die Buchgutscheine überreichen zu können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort