Linie 34 leicht aufgestockt

WALDRACH. Erst ein neues Rathaus, jetzt ein neuer Bus. Mit der Einrichtung eines "Rathausbusses" in der Verbandsgemeinde Ruwer haben die Stadtwerke Trier (SWT) die Anbindung von Ollmuth bis nach Waldrach verbessert.

In den 80er-Jahren hatten die Stadtwerke Trier die "Linie 34" eingerichtet, die Gutweiler und Korlingen mit Waldrach verband. "Da die Linie nur von wenigen Fahrgästen genutzt worden war, musste sie vor einigen Jahren sehr stark zurückgefahren werden", sagt Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer. Nagelneuer Neunsitzer unterwegs

Die Folge: Es existierte lediglich die Anbindung, die von Schülern der Regionalschule in Waldrach genutzt wird. Mit dem Neubau des Rathauses in Waldrach flammte der Wunsch auf, Bürgen, die mit dem Bus fahren wollen oder darauf angewiesen sind, die Möglichkeit zu schaffen, per Bus das Rathaus erreichen zu können. Gespräche mit den Stadtwerken verliefen positiv. Die SWT stellten einen funkelnagelneuen Neun-Sitzer und richteten eine Vormittags- und Nachmittagsverbindung, sowie eine Anbindung am späten Nachmittag bis nach Ollmuth ein. Vor dem Rathaus wurde eine Haltstelle errichtet. Busch: "Damit können die Bürger natürlich auch die Angebote von Ärzten, Apotheken oder zum Einkaufen sowohl in Waldrach als auch in Gusterath nutzen." Weiteres Plus: Laut VG-Chef werden auch Jugendliche von dem neuen Bus profitieren. Der "Rathausbus" steht an den Wochenenden Jugendgruppen der Verbandsgemeinde zur Verfügung. "Gemeinsam mit unserer Jugendpflegerin Claudia Allar werden wir den Einsatz des Busses als Jugendbus koordinieren", so Busch. Ob sich das Projekt "Rathausbus" lohnt, werde sich während der zweijährigen "Testfahrt" herausstellen. Fest stehe: "Das niederschwellige Zusatzangebot wird den inneren Zusammenhalt der Verbandsgemeinde Ruwer stärken", behauptete Busch. "Wir haben hier eine gute gemeinsame Lösung gefunden", lobte Verkehrsbetriebs-Chef Frank Birkhäuer die Kooperation zwischen SWT und der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort