Lionsclub hilft Martinustafel Hermeskeil

Bei mehreren Veranstaltungen hat der Lionsclub Hermeskeil-Hochwald Spenden für die Martinustafel gesammelt. 6000 Euro sind dabei zusammengekommen. Dafür wurde ein Kühlfahrzeug gekauft, das die Einrichtung für sozial Bedürftige zum Transport von Lebensmitteln benutzen kann.

 Eine hilfreiche Sachspende für 6000 Euro: Lions-Präsident Jürgen Emmerich (rechts) händigt Klaus Elfert vom Trägerverein der Hermeskeiler Martinustafel die Schlüssel für das Kühlfahrzeug aus, das künftig für den Transport von Lebensmitteln genutzt wird.TV-Foto: Axel Munsteiner

Eine hilfreiche Sachspende für 6000 Euro: Lions-Präsident Jürgen Emmerich (rechts) händigt Klaus Elfert vom Trägerverein der Hermeskeiler Martinustafel die Schlüssel für das Kühlfahrzeug aus, das künftig für den Transport von Lebensmitteln genutzt wird.TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil. (ax) Seit seiner Gründung 1992 unterstützt der Lionsclub Hochwald-Hermeskeil nicht nur Hilfsprojekte in der großen weiten Welt, sondern stellt zudem Benefiz-Aktionen auf die Beine, die Einrichtungen in der Region zugutekommen. "Deshalb war es für uns im Club auch ganz klar, dass wir einen Beitrag leisten wollen, um hier in Hermeskeil der Martinustafel zu helfen", sagt der aktuelle Lions-Präsident Jürgen Emmerich. 6000 Euro hat der Lionsclub bei seinen jährlichen Veranstaltungen (dem Stand beim Martinusmarkt, der Bücherbörse im Kaufland und dem Weihnachtskonzert im Franziskanerkloster) für die im Oktober 2009 eröffnete Tafel gesammelt. Das Geld wurde für eine Sachspende investiert. Mit ihm wurde ein Kühlfahrzeug gekauft, dass vor allem für die nun anstehende wärmere Jahreszeit wichtig ist.

Bislang mussten die insgesamt 32 ehrenamtlichen Helfer die Lebensmittel, die in der Tafel an sozial Bedürftige ausgegeben werden, zumeist mit ihren Privatautos bei den örtlichen Supermärkten und Discountern abholen und deren Überbestände in die Hermeskeiler Martinusstraße transportieren. Dort ist die Tafel in der AWO-Begegnungsstätte in der Martinusstraße angesiedelt. "Mit dem neuen Auto ist die wichtige Kühlkette nicht mehr unterbrochen und das Transportproblem entschärft", betont Emmerich.

Derzeit nehmen circa 300 Menschen aus der Hochwaldregion die Leistungen der Tafel in Anspruch. "Als wir vor einem halben Jahr angefangen, waren es 74 Leute. Man sieht an dieser Entwicklung, wie groß auch in unserer Region das Ausmaß an sozialer Hilfsbedürftigkeit ist", sagt Diakon Klaus Elfert, der stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, dass allen Menschen, die sich ihre Tüte Lebensmittel bei der Tafel abholen, ihre Bedürftigkeit vom Arbeits- oder Sozialamt bescheinigt wurde.

Der Lionsclub will auch in Zukunft die Arbeit der Martinustafel unterstützen. Als nächste Aktion organisiert er am Samstag, 15. Mai, am Kaufland-Markt in Hermeskeil-Abtei eine Lebensmittelsammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort