Lisa Dieterichs wird Moselweinkönigin

Trier · Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf (Landkreis Cochem-Zell) ist seit Freitagabend die neue Weinkönigin für das Anbaugebiet Mosel. Anna Burg aus Longuich (Verbandsgemeinde Schweich) und Frederieke Welter aus Wincheringen (Verbandsgemeinde Saarburg) begleiten die 23-Jährige von der Terrassenmosel als Prinzessinnen.

Trier. Die Spannung in der ausverkauften Europahalle steigt. Moderator Ludger Peters bittet die Gäste, sich nach einer kurzen Pause wieder zu setzen, damit Rolf Haxel, der Vorsitzende des Vereins Moselwein, der die Wahl der Moselweinkönigin ausrichtet, das Ergebnis der 27-köpfigen Fachjury verkünden kann.
Fünf Bewerberinnen


Bevor die Experten ihre Stimme abgeben durften, hatten sie am Freitagnachmittag den fünf Bewerberinnen um die Weinkrone für das Anbaugebiet Mosel, Frederieke Welter (Wincheringen, Verbandsgemeinde Saarburg), Lisa Dieterichs (Ellenz-Poltersdorf, Landkreis Cochem-Zell), Anna Burg (Longuich, Verbandsgemeinde Schweich), Raphaela Rausch (Konz-Obermennig, Verbandsgemeinde Konz) und Sitta Piedmont (Konz-Filzen), fachlich auf den Zahn gefühlt. Am Abend mussten sie auf der Bühne der Europahalle dann ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen.
Doch jetzt stehen die Frauen auf der Bühne Hand in Hand und werfen noch mal einen kurzen sehnsüchtigen Blick auf die drei Kronen. Die Erste, die Haxel darum bittet, aus der Reihe vorzukommen, ist die 21-jährige Anna Burg. Weinküferin Frederieke Welter ist die Zweite, die Haxel als Prinzessin zu sich bittet.
Der letzte Name, den Haxel vorliest, ist Lisa Dieterichs.
Einen kurzen Moment braucht es, bis die 23-Jährige von der Terrassenmosel realisiert, dass sie die neue Weinkönigin für das Anbaugebiet Mosel ist. Doch dann ist ihre Freude umso größer. Ihre Fans stürmen kurz darauf mit gelben Ballons die Bühne. Manch einer ergattert noch schnell ein Selfie - ein Handyfoto von sich selbst - mit der frisch gekrönten Ellenzerin, bevor die Nächsten ihr gratulieren.
"Glitschig, nass und kalt"


Gepunktet hat Dieterichs mit ihrer Beschreibung, wie es ist, mit den Füßen in die Bütt zu steigen und Trauben zu treten: "Glitschig, nass und kalt", beschreibt sie das Gefühl. "Aber auch irgendwie gut, weckt es doch Kindheitserinnerungen in mir."
Nicht alle sind mit dieser Entscheidung der Fachjury ganz zufrieden. "Alle fünf Kandidatinnen haben sich hervorragend präsentiert", sagt Cornelius Theiß aus Saarburg. "Aber mir hat am besten die Weinpräsentation von Sitta Piedmont gefallen. Frederieke Welter hat mich vor allem mit ihrer Spontaneität überzeugt."
Zufrieden mit dem Ausgang der Wahl hingegen ist Günther Schartz, Landrat des Kreises Trier-Saarburg, der selbst mit seiner Familie in Wincheringen lebt. "Zwei der drei Kronen sind im Kreis. Und aus meiner Heimatgemeinde kam, zumindest soweit ich mich erinnern kann, bislang noch keine der Mosel-Weinhoheiten."Extra

Lisa Dieterichs ist 23 Jahre alt und lebt in Ellenz-Poltersdorf (Landkreis Cochem-Zell). Nach ihrem Abitur hat sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und zur Hotelbetriebswirtin gemacht. Sie arbeitet in einem Vier-Sterne-Hotel in Schalkenmehren (Landkreis Vulkaneifel). Bereits 2008 war sie Ortsweinkönigin in Ellenz. Ihr Motto: Wein macht den Tisch zur Tafel, das Menü zum Festessen und den Stehempfang zum feierlichen Auftakt. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort