Literarische Einblicke in die Zeit der Kelten

Jungen und jung gebliebenen Archäologie- und Geschichtsfreunden stellt Thomas Fritsch, Leiter des Forschungsprojekts am keltischen Ringwall in Otzenhausen, seinen Jugendroman "Der Herr des Ringwalls" vor.

Otzenhausen. (red) Die zwölfjährige Pettia besteht aufregende Abenteuer im Spannungsfeld der Kämpfe zwischen keltischen Stämmen und den römischen Legionen Julius Caesars. Der Krieg wirft seine Schatten bis ins Land der Treverer voraus, und danach wird das Leben dieses Keltenstamms im Gebiet des "Hunnenrings" nie mehr so sein wie zuvor.

Auch wenn Pettias Erlebnisse fiktiv sind, bezieht der Roman "Der Herr des Ringwalls" von Thomas Fritsch wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein und gibt einen tiefen Einblick in Leben und Kultur eines geheimnisumwobenen Volkes aus längst vergangenen Zeiten. Morgen um 18 Uhr stellt der Autor sein Buch in der Europäischen Akademie Otzenhausen vor. Der Barde "Woltähr" Liederschmitt sorgt für die musikalische Umrahmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort