Literatur- und Musikfestival in der Kulturgießerei

Saarburg · Die Kulturgießerei Saarburg bietet ihren Besuchern mit Literatur on Tour am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Oktober, eine besondere Veranstaltung: Die ansässigen Künstler öffnen dann ihre Ateliers. Außerdem sind mehrere Konzerte und Lesungen geplant.

 Auch Kunstschmied Louis Théobald präsentiert sich und seine Werke am Wochenende in der Kulturgießerei in Saarburg. Foto: privat

Auch Kunstschmied Louis Théobald präsentiert sich und seine Werke am Wochenende in der Kulturgießerei in Saarburg. Foto: privat

Foto: (h_servi )

Saarburg. Kunst live erleben - das können die Besucher am Wochenende", 17. und 18. Oktober, in der Kulturgießerei Saarburg. An beiden Tagen präsentieren Künstler aus dem Saar-Lor-Lux-Raum ihr Können und ihre Werke.
Ein geradezu mystisches Ambiente entsteht durch das Wirken von Cathleen Kelkel, Louis Théobald, Sylvain Divo und Rolf Spengler in den Gemäuern der ehemaligen Glockengießerei.
Fantasy und echte Kriege



Das Feuer in der Schmiede, die Kraft bei der Bearbeitung des Steins, die Glut der Bronze im Tiegel und das Aufflammen der Wachskunst im Kronenzimmer. Die Akteure zeigen nicht nur ihr Können sondern beziehen die Besucher aktiv mit ein.

Doch es gibt auch Literatur und Musik: Den Auftakt am Samstag macht um 13 Uhr Merlin Monzel. Der Fantasy-Autor liest aus seinem Erstlingswerk "Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen". Darin muss der Held Erion Narradonien retten. Emile Claassen liest ab 13.45 Uhr aus dem Buch "Die Kundus-Connection", in dem es um den AfghanistanKrieg geht. Sabine Brandauer/Michael Ophelders stehen ab 16 Uhr auf der Bühne: Sie werden unterstützt von Pianist Achim Schneider, und bei ihnen dreht sich alles um die Liebe. Um 16.45 Uhr legt Achim Weinzen seine gewohnt poppigen Klänge nach, bevor um 18.30 Uhr Michael Opoczynski kommt. Dieser liest aus dem Buch "Krieg der Generationen". Darin geht es darum, warum die Jugend ihn bald verloren hat. Michael Opoczynski war früher Leiter der Wirtschaftsredaktion und Moderator der Sendung "WiSo" sowie Chef-Kommentator für Wirtschaftsfragen beim ZDF. Die Irish-Folk-Gruppe Jack in the Green steht ab 21 Uhr auf der Bühne.
Mit Tenor Thomas Kiessling



Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Musikgottesdienst, den ein Projektchor mitgestaltet. Ab 12.30 Uhr liest Rolf Ersfeld aus dem Krimi "Die Spur der Eiskristalle". Um 14 Uhr folgt Michaela Knospe, die ihr Buch "Das Leben verändert sich, wenn sich ein Hund dazu gesellt" vorstellt. Ab 15 Uhr betritt Startenor Thomas Kiessling die Bühne, um die Besucher zu unterhalten. Ab 16.30 Uhr gibt es kunsthandwerkliche Vorführungen, bevor um 17.30 Uhr Daniel Bukowsky mit seiner außergewöhnlichen und vielseitigen Stimme sowohl deutsch- als auch englischsprachige Titel singt.
Um 20 Uhr liest Tanja Kinkel "Manduchai", ein Werk, in dem es um die letzte Kriegerkönigin geht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort