Live-Musik, Gesangssolisten und ein Pfarrer mit Entertainer-Qualitäten

Reinsfeld · Nicht wie üblich an einem Festwochenende, sondern mit mehreren Veranstaltungen feiert der Musikverein Lyra Reinsfeld sein 95-jähriges Bestehen. Höhepunkt soll das Große Sommer-Open-Air-Konzert werden, das am Samstag, 18. Juli, um 20 Uhr im Pfarrgarten hinter der Kirche stattfindet.

 Der Musikverein Lyra Reinsfeld im Jubiläumsjahr. Foto: Musikverein Lyra

Der Musikverein Lyra Reinsfeld im Jubiläumsjahr. Foto: Musikverein Lyra

Foto: (h_hochw )

Reinsfeld. Der Musikverein Lyra Reinsfeld hatte im Januar das Jubiläumsjahr seines 95-jährigen Bestehens mit einem Neujahrskonzert in der Pfarrkirche eröffnet. Dazu waren einige Gäste eingeladen, die für musikalische Abwechslung im Programmablauf und Begeisterung beim Publikum sorgten. Deshalb war es für den Verein naheliegend, einen Teil dieses Konzeptes in das Sommer-Open-Air-Konzert, das am Samstag im Pfarrgarten über die Bühne geht, zu integrieren.
So sind am Samstag wieder die Gesangssolistin Petra Bungert sowie die Sänger des Quartettvereins Concordia Reinsfeld mit von der Partie. Dazu konnte ein weiteres Talent verpflichtet werden: Kai Georg Quirin, der nicht nur bei seiner beruflichen Tätigkeit als Pfarrer Entertainer-Qualitäten offenbart, sondern auch auf weltlichen Bühnen gewichtige Argumente aufzuweisen hat.
Der Abend startet mit einem Sektempfang, begleitet von Live-Musik der Footbreakers. Das sind vier junge Musiker, deren Auftritte sich durch Spontanität und Leidenschaft auszeichnen. Für das Konzert des Musikvereins hat Dirigent Fabian Gilles einige fulminante Werke ausgesucht, die eine Fülle von bekannten Melodien enthalten. Hier einige Beispiele: "Die Piraten der Karibik", "Robin Hood", "Das Phantom der Oper" sowie zur Eröffnung eine Auswahl von Filmmelodien, die John Williams komponiert hat.
Bei "Over the Rainbow" kommt zwischenzeitlich die gefühlvolle, warme Stimme von Petra Bungert zum Einsatz, die bei "Gabriellas Song" zusätzlich vom Gemischten Chor des Reinsfelder Quartettvereins unterstützt wird. Kai Georg Quirin wird, wie er es bei seinen Messen im benachbarten Gotteshaus gewohnt ist, das Publikum gleich mit in seinen Vortrag einbeziehen.
Das musikalische Programm wird ergänzt durch begleitende Bilder auf einer Videoleinwand und eine Lichtshow, die dem Pfarrgarten eine stimmungsvolle Atmosphäre verleiht. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kulturhalle statt.
Karten zum Konzert sind erhältlich beim Frische-Markt Junkes in der Siedlungsstraße 23a sowie bei Coiffeur Addi, Sonnenhang 24, Telefon 06503/7123. Außerdem halten alle Musiker Eintrittskarten bereit.
Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: Am 13. September findet auf dem Festplatz am Radweg ein Dämmerschoppen statt, zu dem einige befreundete Musikvereine eingeladen wurden. Zum Abschluss spielt dann die Peter Berg Big-Band. Etwas lauter wird es am 28. November, wenn der Verein zum Advents-Rock in die Kulturhalle einlädt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort