Lob dem Tälchen-Wein

KONZ-KRETTNACH. (LH) Der Tälchen-Wein war am Wochenende in aller Munde: Anlass dafür war die 22. Auflage des "Weinmarkts im Tälchen" im Bürgerhaus in Konz-Krettnach.

Bei der Wein-Werbe-Veranstaltung durfte probiert werden, so lange man wollte oder so viel man vertragen konnte. Vielfältig war die Auswahl mit insgesamt 68 feinen Weinen und Sekten, allesamt Produkte der acht selbstvermarktenden Weingüter Otmar Reuter, Stephan Reuter, Matthias Rausch, Karl Faber, Weingut Schmitt-Reuter, Hans Willems und Sohn, Herbert Faber und Bernhard Faber (Weingut Schnitzler). Während in den vergangenen Jahren die Weinbaufläche im Konzer Tälchen rapide gesunken ist - von einstmals 200 auf inzwischen 130 Hektar - ist die Qualität der Kreszenzen kontinuierlich gestiegen. Lobeshymnen waren von den Besuchern mehrfach zu vernehmen. Der beliebte Weinmarkt zählt viele Stammgäste, die sich mit den edlen Produkten eindecken. Auch die Winzer halten viel von der Veranstaltung. "Sonst betreiben wir einen enormen Aufwand und fahren viele hundert Kilometer, um unsere Erzeugnisse zu präsentieren", unterstreicht ein Winzer. Viel weniger aufwändig sei da die Veranstaltung vor der eigenen Haustür. Da sei es auch nicht sonderlich tragisch, wenn die Absatzzahlen nicht mit Tausenden Flaschen zu Buche schlagen würden, so der Winzer. Man schätzt sich, sieht sich nicht verbissen als Konkurrenz und arbeitet Hand in Hand am gemeinsamen Ziel, den Tälchen-Wein einem breiten Publikum näher zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort