Lobeshymnen auf die Weinseligkeit

Konz · Gesang, Musik und höchste Ehrungen haben rund 250 Zuhörer beim gemeinsamen Konzert von Musikverein Concordia und Sängervereinigung in der Halle der Turngemeinde (TG) Konz erlebt. Mit Günther Carl und Wolfgang Bergmann ernannte der Musikverein zwei neue Ehrenmitglieder. Musikalischer Glanzpunkt war das Solo von Opernsänger Horst Lorig.

 Musiker der Concordia während des Konzerts. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Musiker der Concordia während des Konzerts. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Konz. Es ist eine alte Tradition von Concordia und Sängervereinigung in Konz, einmal im Jahr gemeinsam zu singen und zu musizieren. Zum 20. Mal konnten jetzt 250 Zuhörer diese beiden Klangkörper in der TG-Halle einzeln und gemeinsam erleben. Märsche, Walzer, symphonische Blasmusik, Polka und bekannte Melodien aus großen Western hatten die Musiker unter der Leitung von Markus Benk einstudiert. Die Western-Melodien von Ennio Morricone und dem Trickfilm Mulan von Matthew Wilder waren dabei die Höhepunkte. Eine große Überraschung war der Sängervereinigung mit der Verpflichtung des Opernsängers Horst Lorig gelungen. "Der Bassist kommt gerade von der Bühne des Stadttheaters Trier, ist also schon eingesungen", erklärte Moderator Rolf Neller. Nach dem Potpourri "Im Krug zum grünen Kranze", worin es auch schon um den Genuss von Wein geht, setzte der Solist, am Klavier begleitet von Klauspeter Bungert, mit den "Drei Weinkennern" noch ein zwar eher unbekanntes, aber dennoch sehr originelles Weinlied drauf. Beim großen Finale dirigierte Achim Müller einen Klangkörper von mehr als 60 Musikern und Sängern.
Zwischendurch gab es Ehrungen und die Ernennung zweier neuer Concordia-Ehrenmitglieder (siehe Extra). Einer von ihnen ist der 70-jährige Wolfgang Bergmann. "In den sechs Jahrzehnten hat sich die Musik, die wir im Verein spielen, stark geändert", erzählt der Saxofonist. Es sei früher meist reine Volksmusik gewesen. Die Anforderungen an das Können seien stark gestiegen.
Die Concordia tut mit einem eigenen, 13-köpfigen Jugendorchester unter der Leitung des Schlagzeugers Michael Kickert viel für den musikalischen Nachwuchs. Mehr Informationen gibt es hierzu im Internet unter musikverein-concordia-konz.de
Nicht nur Singen sondern auch Geselligkeit genießen ist für den Vorsitzenden der Sängervereinigung, Manfred Clemens, ein Grund, im Chor mitzumachen. Doch um den Sängernachwuchs steht es schlecht: "Wir sind ständig um neue Aktive bemüht."
Interessenten können sich beim Vorsitzenden unter Telefon 06501/15855 melden. Immer donnerstags wird um 20 Uhr im Schulzentrum Konz geprobt. doth
Extra

Thorsten Klein vom Landesmusikverband und Concordia-Vorsitzende Jutta Weyand verliehen Auszeichnungen. Für 60-jähriges aktives Musizieren erhielten der Hornist Günther Carl (71) und Saxofonist Wolfgang Bergmann (70) von der Bundesvereinigung Deutscher Musikvereine die Ehrennadel in Gold mit Diamant verliehen. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit 30 Jahren spielt Martina Hausen-Benk Querflöte im Orchester. Dafür gab es die Landesehrennadel in Gold. Klarinettistin Jessica Andres (14) und Trompeter Simon Gradel (19) sind seit fünf Jahren aktiv dabei. Dafür erhielten sie die Jugendehrennadel in Silber. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort