Lockerer Plausch beim Neujahrsempfang

Ein ungezwungenes Treffen, ein lockerer Plausch: Die Stadt Konz hatte am Freitagabend zum Neujahrsempfang in die Festhalle am Schulzentrum geladen. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden hatte dort einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr gehalten.

Konz. (api) "Ein frohes neues Jahr", "Alles Gute und viel Gesundheit" - das waren die üblichen Wünsche, mit denen sich die zahlreichen Gäste am Freitagabend in der Fest- und Sporthalle am Schulzentrum begrüßten. Sie waren der Einladung der Stadt Konz zum Neujahrsempfang gefolgt und nahmen am gemütlichen Treffen bei Sekt und Gesprächen teil.

Zunächst hatte der Empfang den Charakter einer Zusammenkunft der aktiven und ehemaligen Mitglieder aus Stadt-, Verbandsgemeinde- und Ortsbeiräten. Je näher allerdings der nächste Programmpunkt, das Konzert des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz (siehe Bericht auf Seite 23), rückte, mischten sich zunehmend auch Konzer Bürger unters Volk. In seinen Grußworten ging Bürgermeister Karl-Heinz Frieden vor allem auf das vergangene Jahr und die Feierlichkeiten zur Vergabe der Stadtrechte vor fünf Jahrzehnten ein.

Devise: Mut zum Sparen



Er erinnerte zudem an den Tod des ehemaligen Bürgermeisters Michael Kutscheid, an die innerstädtischen Bauarbeiten "Am Markt", die Freigabe des nächsten Bauabschnitts "auf Roscheid V", den Turnhallen-Bau für die Grundschule St. Johann in Karthaus sowie das neue Bürgerhaus in Oberemmel.

Vor allem die demografische Entwicklung "fordert für die Zukunft neue Weichenstellungen", sagte Frieden. Die Erweiterungen von Kindertagesstätten, der Umbau von Grundschulen zu Ganztagsschulen, ein zusätzliches Angebot des Jugendnetzwerks sowie Bemühungen um eine kinderfreundliche Stadt würden somit auch in nächster Zeit fortgeführt - soweit es der städtische Haushalt zulässt. Denn: "Die finanzielle Situation wird schwieriger", sagte der Bürgermeister. "Wir müssen Mut zum Sparen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort