Löwenzahn als Delikatesse

Der Naturpark Saar-Hunsrück präsentiert am Sonntag, 27. März, von 10 bis 12.30 Uhr einen Vortrag über den Löwenzahn als Delikatesse . Hans-Joachim Hoppe, Biologe und Heilpraktiker, stellt die Pflanze vor.

Mettlach. (red) Der Löwenzahn weist eine Fülle an Vitalstoffen, Enzymen, Vitaminen und Mineralien auf. Ihm werden positive Wirkungen auf den Stoffwechsel von Leber, Galle und Darm sowie eine entgiftende und blutreinigende Wirkung zugesprochen. Zudem verfügt die Pflanze über einen hohen Anteil an Bitterstoffen, die wichtig für die Leber- und Gallenfunktion sowie für den gesamten Stoffwechsel sind und die die Magensaftproduktion steigern.

Wie die Bestandteile der Heilpflanze wie Blätter, Blüten oder Wurzeln als Saft, Tee, Brotaufstrich, Pesto, Salat oder Gemüse genutzt werden können und worauf bei der Ernte und Zubereitung zu achten ist, erläutert Heilpraktiker Hans-Joachim Hoppe in seinem Vortrag.

Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro pro Person. Treffpunkt ist das Hotel zur Saarschleife in Mettlach-Orscholz. Anmeldung beim Naturpark-Informationszentrum Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort