Lok- und Lastermodelle locken Käufer

Saarburg · Rund 400 Neugierige sind am Sonntag zur 20. Modelleisenbahnbörse in die Saarburger Stadthalle gekommen. Die 30 Aussteller boten neben naturgetreuen Modellnachbauten allerlei Zubehör vom Gleis bis zum Carrerabahnauto an.

 Aussteller Klaus Albert aus Frei Laubersheim bietet auch Spezialitäten wie Anlagen der bis 1974 hergestellten Carrera-Transpo an. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Aussteller Klaus Albert aus Frei Laubersheim bietet auch Spezialitäten wie Anlagen der bis 1974 hergestellten Carrera-Transpo an. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Saarburg. Vor der Modellbahn der Modellbahnfreunde Schweich bleiben die Besucher stehen. Fasziniert schauen sie den Zügen im Maßstab H0 zu, wie sie durch eine naturgetreue Landschaft fahren, vorbei an einem Steinbruch oder einem sich dank einer Pumpe mit Wasserkraft drehenden Mühlrad.
Anderthalb Stunden haben die sechs Modellbahnfreunde aus Schweich morgens gebraucht, um ihre aus 21 Modulen bestehende Anlage im Foyer der Saarburger Stadthalle aufzubauen. "Zur Zeit bauen wir einen Bahnhof maßstabsgetreu nach", erzählt Matthias Richter, Schriftführer der Schweicher Modellbahnfreunde. Daneben planen sie einen Schattenbahnhof, das ist eine Gruppe von Abstellgleisen, die unterhalb der eigentlichen Schaufläche verbaut ist. "Das Problem ist, dass wir eine Lösung suchen, die mit unserer aus Modulen zusammengesetzten Anlage kombinierbar ist."
Mit anderen Problemen sieht sich Paul Schneider aus Bad Kreuznach konfrontiert. "Die Geschäfte laufen - freundlich gesagt - bescheiden." Nach Abzug der Standmiete habe er bis zum frühen Nachmittag gerade 50 Euro Gewinn gemacht. "Und das kurz vor Weihnachten, wo die Leute in den Vorjahren sonst mehr gekauft hätten."
Klaus Albert aus Frei Laubersheim (Landkreis Bad Kreuznach) ist mit seinem Umsatz zufrieden. "Ich beobachte, dass die Kunden spezielle Angebote suchen." Neben Modellbahnen aller Hersteller bietet er Sonderzubehör an. Und er hat sich auf Carrerabahn-Modelle spezialisiert. Selbst leidenschaftlicher Sammler der Schleifspurmodelle hat Albert auch eine Carrera-Transpo samt Silo-Auffahrt im Angebot. Hergestellt wurden diese Laster-Modelle bis 1974. "Originalverpackt zahlen Sammler dieser gesuchten Stücke gute Preise."
Luxusprobleme anderer Art hat Dietmar Keilen aus Konz. Er ist seit 42 Jahren dem Hobby Modelleisenbahn verhaftet und Stammgast auf der Saarburger Modelleisenbahnbörse: "Ich suche heute nur noch sehr spezielle Dinge, die mir in meiner Sammlung zur Komplettierung noch fehlen." Trotzdem ist er in Saarburg fündig geworden: Drei Automodelle hat er schon gefunden, und mit dem Kauf eines gelben Postbusmodells aus den 1950er Jahren liebäugelt er.
Zufrieden mit der Modelleisenbahnbörse ist auch Veranstalter Hans-Günther Wenner aus Trier. Mit 400 Besuchern sei er sehr zufrieden. Die Besucherzahl zeige, dass die Ausstellung in Saarburg gut angenommen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort