Losheim macht Lust aufs Wandern

Damit das Wandern im Hochwald zum ungetrübten Erlebnis wird, hat die Gemeinde am Stausee ein modernes Infozentrum eingerichtet. Zum Service gehört auch eine Schuhputzmaschine.

 Felsenweg Losheim: ein Wanderweg mit völlig neuen Dimensionen durch den saarlandischen Hochwald. Foto: Rolf Ruppenthal

Felsenweg Losheim: ein Wanderweg mit völlig neuen Dimensionen durch den saarlandischen Hochwald. Foto: Rolf Ruppenthal

Losheim. (red) Tourismus-Chef Achim Laub von der Gemeinde Losheim am See hat am Samstag das neue Wander-Info-Zentrum am Losheimer Stausee vorgestellt. Leiterin des Zentrums ist die Touristik-Fachfrau Petra Görgen. Geöffnet ist montags bis freitags von acht bis 17 Uhr, sonst von zehn bis 16 Uhr. An Heiligabend bleibt es geschlossen. Aufmerksame Besucher am Samstag waren Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi, die Landtagsabgeordneten Anke Rehlinger und Edmund Kütten, Merzigs Beigeordneter Ernst Schrader, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Birgit Grauvogel von der Tourismuszentrale Saar, Gudrun Rau vom Naturpark Saar-Hunsrück, Peter Koch, Präsident des saarländischen Radsports, Peter Klein vom Tourismusverband des Landkreises sowie Bürgermeister und ihre Tourismus-Fachleute der Hochwald-Kommunen. Das Hochwälder Brauhaus hatte zum Umtrunk eingeladen.In den drei Jahren Wandertourismus sei der Zuwachs enorm geworden, freute sich Bürgermeister Lothar Christ: "Die Losheimer Kapazitäten reichen nicht mehr aus, die Nachbargemeinden profitieren." Erste Gruppen großer Veranstalter wie Neckermann-Reisen seien inzwischen hier gewandert. Qualitätssicherung sei nun oberstes Gebot. Das Info-Zentrum sei dazu ein bedeutender Schritt, sagte Christ. "Es informiert auf hohem Niveau über alle Aspekte des Wanderns, der Gastronomie und Hotellerie." Zum Service gehört sogar eine Schuhputzmaschine im Zentrum oder Wasserspender und Rucksackverleih für Kinder. Das aktuelle Wetter zeigt die Kachelmann-Station beim Info-Zen trum an, auch unter www.losheim.de. Wanderkarten, individuelle Tourenvorschläge, Pflanzenführer, Zeckensets und Regencapes gibt es hier, aber auch eine Notfall-Hotline. Für Gruppen werden zu den Startpunkten Taxis und Busse zu Festpreisen organisiert. Ein Beschwerdebuch gibt es auch. Renner sind schon jetzt die Wein- und Bierwanderungen mit Events der Gastronomie oder eine Brauhaus-Brotzeit an den schönsten Plätzen der Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort