Lucky erklärt den Kleinen die Welt

Ayl · Spielend die Zeitung entdecken und dabei die Lust am Lesen wecken: Das sind die Ziele des neuen TV-Projekts "Lucky im Kindergarten". Los geht es in Kitas der Verbandsgemeinden Saarburg und Konz.

 Sie haben viel Spaß mit ihrem Besucher: Der Trierische Volksfreund und Lucky haben sich im Kindergarten in Ayl umgesehen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Sie haben viel Spaß mit ihrem Besucher: Der Trierische Volksfreund und Lucky haben sich im Kindergarten in Ayl umgesehen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Ayl. Die Kinder sitzen gespannt auf dem Boden in der Turnhalle und warten auf einen ganz besonderen Gast: TV-Maskottchen Lucky besucht die Kita Ayl. Die Leseratte kennen die Kleinen schon aus der Zeitung. Seit einigen Tagen sehen sie sich nämlich jeden Morgen mit ihren Erzieherinnen den Trierischen Volksfreund an. Im Rahmen des neuen TV-Projekts "Lucky im Kindergarten" bekommen sie drei Wochen lang kostenlos eine Ausgabe geliefert. Da die Vorschulkinder noch nicht lesen können, gibt es dazu ein auf ihr Alter abgestimmtes Lern- und Spielheft mit vielen bunten Übungsaufgaben und weiteren Materialien.
Die Freude bei den Kindern ist groß, als Lucky dann auch persönlich in Ayl vorbeischaut. "Oh, bist du groß!", staunt Amelie. Mit seinen riesigen grauen Ohren passt Lucky kaum durch die Tür der Kita-Turnhalle. Die Leseratte hat ein paar Überraschungen im Gepäck. Sie schenkt den Kindern ein Schlüsselband, an das sie ihren selbst gebastelten Reporterausweis hängen können.
Einen ersten Einblick in den Alltag eines Journalisten gibt das Büchlein "Rosa, die rasende Reporterin". Ob die Kinder auch wissen, was ein Reporter so macht? "Die schreiben immer so was für die Zeitung", weiß der fünfjährige Louis.
Dann nehmen sich die Kinder die aktuelle Ausgabe des TV vor. Jeder sucht sich im Raum eine Ecke, um die Zeitung vor sich auszubreiten. Für die Kleinen ist es gar nicht so einfach, mit den großen Blättern und den vielen Seiten zurechtzukommen. Dafür ist das Papier äußerst gut zum Basteln geeignet. Am ersten Tag haben die Kinder die Buchstaben ihrer Namen ausgeschnitten und nebeneinander geklebt. "Die Materialien lassen sich leicht in den Alltag einbauen", sagt Erzieherin Elke Ockfen.
Viele Kinder kennen den TV schon von zu Hause. "Wir wollen die Kinder an die Medien heranführen. Sie sind auch schon am Zeitgeschehen interessiert", sagt Ockfen.
In der Kita suchen die Projektteilnehmer immer zuerst die Kindernachrichten, die mit Lucky gekennzeichnet sind. Wenn sie ein Thema neugierig macht, rufen die Kinder gleich die Erzieherinnen, damit sie ihnen den Text vorlesen. "Ich gucke immer Sport", sagt Louis. Besonders beliebt bei den Kleinen sind die Witze und das Horoskop. Den Veranstaltungskalender durchstöbern sie immer nach Terminen, die für junges Publikum geeignet sind.
Wichtig ist auch die Wettervorhersage, damit die Kinder wissen, ob sie draußen spielen können - damit sie sich nach der Zeitungslektüre auch richtig austoben können.
volksfreund.de/kindergarten

Extra

Das TV-Medienprojekt "Lucky im Kindergarten" will bei Vorschulkindern die Leselust fördern. Neben kostenlosen Zeitungsexemplaren werden Materialien für Erzieher und ein begleitendes Lernheft für die Kinder zur Verfügung gestellt. Jedes Kind erhält zum Abschluss eine Teilnahmeurkunde. Das Pilotprojekt läuft derzeit in acht Kitas der Verbandsgemeinden Saarburg und Konz. maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort