Verkehr Lückenschluss mit Fragezeichen für Radweg zwischen Kanzem und Wiltingen

Kanzem · 1995 war erstmals der Ruf nach einem neuen, autofreien Radweg zwischen Kanzem und Wiltingen laut geworden. Es folgte eine endlose Diskussion. Nach fast 25 Jahren zeichnet sich eine Lösung ab. Allerdings wurde ein entscheidendes Gremium noch gar nicht befragt.

 Noch werden die Radler  bei Kanzem auf ihrem drei Kilometer langem Weg nach Wiltingen per Wegweiser direkt auf die Fahrbahn der K 147 komplimentiert.

Noch werden die Radler bei Kanzem auf ihrem drei Kilometer langem Weg nach Wiltingen per Wegweiser direkt auf die Fahrbahn der K 147 komplimentiert.

Foto: TV/Friedhelm Knopp

„Das war wohl eine Zangengeburt“, sagt ein Ratsmitglied stöhnend in der jüngsten Kanzemer Gemeinderatssitzung. Soeben hat sich der Rat einstimmig bei zwei Enthaltungen für eine neue Radwegtrasse entschieden, die ab dem Kanzemer Ortsausgang unabhängig von der Kreisstraße 147 zur Wiltinger Brücke führen soll. Wenn nun auch noch der Wiltinger Rat dem Trassenverlauf über seine Gemarkung zustimmt, könne der Landesbetrieb Mobilität  (LBM) mit der konkreten Planung beginnen, heißt es. Der bisherige sogenannte Radweg auf dem drei Kilometer langen Abschnitt ist als solcher nur durch Schilder zu erkennen. Radfahrer müssen sich dort die Fahrbahn der K 147 mit dem Autoverkehr teilen.