Mädchen retten 55-Jährigen

KONZ-KARTHAUS. (red) Dem beherzten Eingreifen dreier junger Mädchen verdankt ein 55-Jähriger sein Leben. Wie die Bundesgrenzschutz-Inspektion (BGSI) Trier am Mittwoch mitteilte, lag der Mann mit schweren Verletzungen am Samstag gegen 20 Uhr auf Gleis 52 im Bahnhof Konz-Karthaus.

Offensichtlich war er gestürzt und konnte sich selbst nicht mehr helfen. Die 15-jährigen Mädchen aus Karthaus entdeckten den Hilflosen, riefen einen Passanten hinzu und zogen den Verletzten aus dem Gleis, auf dem wenige Minuten später ein Zug durch Karthaus rollte. Außerdem alarmierten sie den Notarzt und leisteten bis zum Eintreffen des KrankenwagensErste Hilfe. Die Beamten der BGSI unterstreichen das vorbildliche Handeln der Jugendlichen. Hätten die Mädchen nicht sofort alles getan, um den Verletzten aus dem Gleis zu bergen, wäre er mit einiger Sicherheit von einem Zug überrollt worden. Weil die Ursache des Unfalls nicht feststeht, bittet die BGSI um Aussagen von Zeugen. Wenige Minuten vor dem Unfall sind zwei oder drei Reisende aus einem Zug aus Trier ausgestiegen und könnten den Mann auf dem Bahnsteig gesehen haben. Auch der von den Mädchen herbeigerufene Passant könnte etwas beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der BGS-Inspektion unter der Rufnummer 0651/436780 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort