Mähdrescher verursacht Brand

Vierherrenborn · Ein 10 000 Quadratmeter großes Feld ist am Samstag in Flammen aufgegangen.

 Rund zwei Stunden lang haben die Löscharbeiten auf einem Feld bei Vierherrenborn gedauert. TV-Foto: Florian Blaes

Rund zwei Stunden lang haben die Löscharbeiten auf einem Feld bei Vierherrenborn gedauert. TV-Foto: Florian Blaes

Foto: (h_hochw )

Vierherrenborn (fbl/red) Auf einem Getreidefeld nahe Vierherrenborn hat es am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr einen Flächenbrand gegeben. Ersten Informationen zufolge war ein größerer Stein in das Mähwerk eines Mähdreschers gelangt, wodurch Funken entstanden sein sollen, die innerhalb weniger Sekunden ein Feuer entfachten. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit breitete sich das Feuer in kurzer Zeit auf einer Gesamtfläche von rund 10 000 Quadratmetern aus. Die Feuerwehr rückte umgehend zu einem in der Nähe liegenden Lager an der Kreisstraße 140 aus. Von dort aus wurde eine Schlauchleitung zum Brandherd ausgerollt und mit den Löscharbeiten begonnen. Mit mehreren Strahlrohren wurde das Feuer von außen eingekreist.
Durch den starken Wind breiteten sich die Flammen auch auf ein nahegelegenes Waldstück aus. Mehrere Landwirte aus der Umgebung sowie weitere alarmierte Tanklöschfahrzeuge unterstützten die Feuerwehr bei den Löscharbeiten.
Nach zwei Stunden war das Feuer vollständig gelöscht. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren neben dem Wehrleiter der VG Kell die Feuerwehren aus Vierherrenborn, Zerf, Greimerath, Heddert, Kell am See und Saarburg. Zudem die Polizeiinspektion Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort