Männergesangverein Merzlich-Karthaus sucht Sänger

Merzlich-Karthaus · Der Männergesangverein Merzlich-Karthaus bemüht sich, neue Sänger für den Chor zu finden. Das müssen nicht unbedingt junge Leute sein. Der Verein nimmt auch Menschen der Altersgruppe 50 plus auf.

 Die singenden Männner aus Merzlich-Karthaus wollen neue Mitglieder aufnehmen. TV-Foto: Archiv/Karl-Peter Jochem

Die singenden Männner aus Merzlich-Karthaus wollen neue Mitglieder aufnehmen. TV-Foto: Archiv/Karl-Peter Jochem

Merzlich-Karthaus. "Unser besonderes Anliegen und wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre ist es, neue Sänger für den Chor zu gewinnen", sagt Wolfgang Scalla, Vorsitzender des Männergesangvereins Merzlich-Karthaus. Dabei wollen er und seine Mitstreiter auch auf die Altergruppe 50 plus setzen, "da wir keine jüngeren Sänger für den Chorgesang gewinnen können".
Damit nimmt der Verein Bezug auf eine wissenschaftliche Arbeit. Um herauszufinden, ob Singen im Chor in der Altersgruppe 50 plus einen Beitrag zur Gesundheit leistet, wurden Sänger über 50 Jahren befragt.
Laut der Studie trägt Singen im Alter zur Entspannung bei und hilft, Kraft zu tanken. Dabei hat das Singen ähnliche Auswirkungen auf den Menschen wie Sport.
Die Mitglieder im Männergesangverein Merzlich-Karthaus sind davon überzeugt, dass Singen im Chor noch mehr vermag: Durch die Gemeinschaft gebe es Hilfe in schwierigen Lebensphasen, Gesundheit und Wohlbefinden würden gesteigert.
Der Verein lädt alle Interessierten zu seinen Proben ein. Treffen sind immer donnerstags um 20 Uhr in der Gaststätte Pütz in Karthaus, Brunostraße 34. Sie können sich aber auch beim Vorsitzenden Wolfgang Scalla, Am Sprung 24, in Konz melden: Telefon 06501/4937, E-Mail an wolfgang.scalla@web.de melden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort