Magerwahn im Hühnerstall

Irsch/Saar · Die Autorin Verena Streit hat im Rahmen des elften bundesweiten Vorlesetags in der Grundschule Irsch aus ihrem Kinderbuch "Die dicke Henriette - Magerwahn im Hühnerstall" gelesen.

Irsch/Saar. 57 Schüler der ersten bis vierten Klasse haben gespannt der Lesung der Autorin Verena Streit gelauscht. Anschließend beantwortete die Autorin Fragen zu ihrer Person und ihrem Buch. Die Überraschung war besonders groß, als die Kinder ein persönlich signiertes Buch von der Autorin als Geschenk überreicht bekamen.
Zur Geschichte: Henriette ist ein übergewichtiges Huhn und hat den dicksten Po im ganzen Hühnerstall.
Eingebildeter Hahn


Ein Zickenkrieg ist vorprogrammiert durch freche, gemeine Hühner, die ihren Schnabel nicht halten können und dem Magerwahn verfallen sind. Diese wiederum haben Probleme mit der wilden Bäuerin, die täglich ihre dürren Hühner mit dem Suppentopf jagt und von vielen dicken Eiern träumt. Zu allem Übel ist da noch der eingebildete Hahn Herr Pegan, der sich für den stärksten Mann der Welt hält. Mit viel Gegackere, Zickerei und Zoff beginnt eine spannende und aufregende Geschichte auf dem Bauernhof.
Verena Streit, 1981 in einer kleinen Stadt im Saarland geboren und selbst lange Zeit an einer Essstörung erkrankt, hat sich dazu entschlossen, eine Geschichte über Magersucht, Übergewicht, Ausgrenzung und Mobbing zu schreiben. Sie sagt: "Leider beginnt diese Thematik schon oft im Kindesalter, daher war es mir ein wichtiges Anliegen, dieses schwierige Thema mit frechen Reimtexten in einer Geschichte so umzusetzen, dass sie für Groß und Klein verständlich ist."
Die Erstauflage "Der dicken Henriette" wurde mit der Unterstützung der Volksbank und dem Verein nestwärme realisiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort