Magischer Geburtstag

KENN. (woc) Ihren 35. Geburtstag feiert die Junge Union (JU) Trier-Saarburg am Freitag in Kenn. In feierlicher Runde würdigen Ehrengäste den Jugendverband der CDU und in einer Talkrunde soll eine anekdotische Bilanz gezogen werden.

"35 ist eine magische Zahl für JU-ler", sagt Jens Rosenbaum, Vorsitzender des JU-Kreisverbandes Trier-Saarburg. "Denn mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft in unserem Verband, dann fällt man ins trostlose Tal der Ex-JU-ler." Und weil die 35 daher so bedeutend sei, habe man auch nicht den 25. oder 30. Geburtstag gefeiert, sondern eben auf den 35. gewartet. 1969 haben sich die beiden JU-Kreisverbände Trier-Land und Saarburg zusammen geschlossen. "Damals, in der hochpolitischen Zeit nach dem Ende der Großen Koalition, kam es zu etlichen Auseinandersetzungen zwischen der JU und der CDU - auch auf Kreisebene", sagt Rosenbaum. "Doch mittlerweile sind wir den Kinderschuhen entwachsen und die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend." Die Grußworte werden der Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Richard Groß, der CDU-Kreisvorsitzende Günther Schartz und der JU-Landesvorsitzende Andreas Kerz sprechen. "Dann wollen wir in einer lockeren Talkrunde die 35 Jahre an uns vorbei ziehen lassen", kündigt Jens Rosenbaum, der seit 1998 Kreisvorsitzender ist, an. Auf dem Podium sitzen die ehemaligen Kreisvorsitzenden der JU Trier-Saarburg: Dittmar Lauer, Vorsitzender von 1969 bis 1970, das heutige Mitglied im Landtag Dieter Schmitt (Vorsitz von 1970 bis 1972) und Bernd Henter (1987 bis 1991). Die Moderation der "anekdotischen Bilanz" übernimmt Rudolf Müller, JU-Kreisvorsitzender von 1983 bis 1987. "Ich rechne mit einer spannenden Runde, denn schließlich hat die JU Trier-Saarburg in den vergangenen 35 Jahren in vielfältiger Weise Flagge gezeigt: Sowohl gegenüber der CDU als auch in der Kommunalpolitik", sagt Rosenbaum. Im Bezirk Trier ist die JU Trier-Saarburg mit 252 Mitgliedern der größte Kreisverband im Bezirk Trier. Landesweit verzeichnen die Trier-Saarburger den zweithöchsten Zugang an Neumitgliedern. Das Engagement der jungen Politiker lässt sich an der kommenden Kommunalwahl ablesen: 54 JU-ler bewerben sich um 65 kommunale Mandate in Trier-Saarburg. Damit steht jedes fünfte JU-Mitglied auf einer Liste. Die Geburtstagsfeier der JU Trier-Saarburg beginnt um 19 Uhr in der Bernhard-Becker-Freizeitanlage in Kenn. Gäste sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort