Maifest und Straßenfest: Kastel-Staadter feiern zwei Mal

Kastel-Staadt · Eigentlich wollten die Kastel-Staadter am Samstag, 30. April, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Maibaum sollte aufgestellt und der sehnlichst herbeigewünschte Abschluss der Arbeiten an der Ortsdurchfahrt gefeiert werden (TV vom 19. April). Doch nun wird es wohl stattdessen zwei Feste geben.


Denn Ortsbürgermeister Hubert Schommer hat nach der Einladung von Bürgermeister Jürgen Dixius zum Fest Post von selbigem bekommen. Darin stellt der Verwaltungschef klar, dass sich der Ortschef bei der Organisation des Festes nicht ganz an den offiziellen Weg gehalten habe. Bei der Straße handele es sich um eine Kreisstraße, weshalb üblicherweise der Landkreis zu deren Einweihung einlade, schrieb Dixius. Doch sei der Landrat in dieser Sache wohl nicht involviert. Zudem seien die Arbeiten an den Straßen noch nicht abgenommen, zum Feiern sei es also noch zu früh.
Der Ortschef, der das Straßenfest nach eigenen Angaben auf Wunsch der Bürger nicht so weit habe hinausschieben wollen, nimmt es gelassen. Er sagt: "Schwenker, Würste und Getränke sind bestellt. Wir feiern trotzdem am 30. April, und zwar ein Maifest - auf der neuen Straße." Wie ursprünglich geplant, werde der Maibaum um 17 Uhr in der Ortsmitte aufgestellt. Anschließend werde im und um das Bürgerhaus gefeiert. Schommer: "Wir freuen uns auf das offizielle Fest zur Straßenfertigstellung." Nach zwei Jahren Bauzeit, unter der der Ort gelitten habe, könne man ruhig auch zwei Mal feiern. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort