"Malende Mosel"

Zum dritten Mal waren Künstler und Malbegeisterte eingeladen, gemeinsam einen Tag an der Mosel zu verbringen und ihre Eindrücke von der schönen Mosel-Landschaft auf Leinwand festzuhalten.

 Die Teilnehmer des Mosel-Mal-Workshops in Wincheringen. Foto: Veranstalter

Die Teilnehmer des Mosel-Mal-Workshops in Wincheringen. Foto: Veranstalter

Wincheringen. (red) Dieses Mal fand die Veranstaltung im Hotel Restaurant "Moselblick" in Wincheringen statt, von dessen Veranda man einen traumhaften Ausblick auf das Moseltal und die luxemburgische Gemeinde Wormeldingen hat. Das Kulturhaus Wincheringen hat dieses Ereignis in Zusammenarbeit mit dem Hotel und mithilfe von Sponsoren organisiert. Hier hatten Besucher Gelegenheit, den Künstlern über die Schulter zu schauen oder vielleicht sich sogar noch einige Tricks und Techniken abzuschauen.Fünf Stunden hatten die 14 Künstler aus Deutschland und Luxemburg Zeit, eines oder mehrere Werke zu schaffen. Stil und Techniken sind den Künstlern überlassen, einzig der Begriff "Mosel-Impressionen" war vorgegeben. So wurden auf der Veranda und in der Umgebung des Hotels fleißig Farben gemischt, skizziert, das Motiv beobachtet und dann mit Tusche, Pinsel oder Spachtel Farbe auf Leinwand und Papier gebracht. Mischen, spachteln und prämieren lassen

Danach wurden die Werke von der Jury, bestehend aus Professor Boeminghaus (Präsident der Künstlervereinigung Eifel/Ardennen), Anette Barth (Kulturbeauftragte VG Saarburg) und Manfred Freitag (Künstler und Ramboux-Preisträger der Stadt Trier), prämiert. Jeder Teilnehmer bekam als Anerkennung vom stellvertretenden Landrat, Manfred Wischnewski, ein Zertifikat, die Künstler der drei besten Werke erhielten zusätzlich ein Geldgeschenk.Obwohl der Himmel mit dunklen Wolken bedeckt war, hatte sich während des ganzen Tages der Regen zurückgehalten, sodass es für Künstler und Zuschauer eine sehr schöne Veranstaltung war.Nächstes Jahr im Sommer wird es wieder heißen "Malende Mosel"".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort