Malteser trotzen Donner, Blitz und Regen

"Uns schickt der Himmel" lautete das Motto der 72-stündigen Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Aber der schickte am Sonntag nach Sonnenschein erst einmal ein kräftiges Gewitter mit Regen-Sturzbächen.

Konz. (kdj) Die Vorgabe für die Malteser Jugend aus dem Konzer Ortsteil Oberemmel war: Plant und gestaltet gemeinsam mit Bewohnern der Konzer Lebenshilfe-Einrichtung einen Themen-Wagen für den Festumzug zur 50-Jahr-Feier der Stadt Konz am 19. Juli. 20 Mädchen und Jungen zwischen zwölf und 21 stellten sich der innerhalb von 72 Stunden zu lösenden Aufgabe. Als Thema für den Wagen war vorgegeben: Der Wagen soll das Wohnheim und die Lebenshilfe insgesamt darstellen. Er soll zeigen, wofür die Lebenshilfe steht und was ihr Anliegen ist.

Hilfestellung lieferten Sponsoren (darunter die Stadtwerke Trier) und das Motto "Konz baut Brücken". Die Malteser Jugend ergänzte "Wir auch" und entwarf einen Wagen, der eine stilisierte Brücke (aus Styropor) und an deren Ende ein Haus (als Symbol der Lebenshilfe) trägt. Die junge Truppe lieh sich vom Hofgut Serrig einen großen Zweiachs-Anhänger aus und baute den Gestalt gewordenen Entwurf auf der Ladefläche auf - entsprechend der Vorgabe demontierbar.

Die Mädchen und Jungen lagen gut im Zeitplan - bis der Himmel seine Schleusen öffnete und zunächst keine Halle zur Verfügung stand; sie waren fest davon überzeugt gewesen, dass es nicht regnen würde. Die Aktionsgruppe hatte einen herben Rückschlag erlitten und entwarf am Abend einen Notfallplan, um das Projekt zum Abschluss zu bringen.

Am Sonntag waren Wetter und Stimmung gu t: Was am Samstag gelitten hatte, wurde repariert. Mittlerweile wurde der Aufbau demontiert, regensicher verwahrt und pünktlich zum Stadtjubiläum wieder hergerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort