Benefiz Manderner Elchnacht erzielt fünfstelligen Erlös für das Projekt „Mandern hilft!“

Mandern · Das Benefizkonzert, das viele Helfer ehrenamtlich unterstützt haben, ist auf große Resonanz gestoßen. Mehrere Hundert Besucher kamen zum Konzertabend.

 Die Band Mike T eröffnet die Elchnacht, rockt für die Ukrainerinnen und Ukrainer und gegen den Krieg.

Die Band Mike T eröffnet die Elchnacht, rockt für die Ukrainerinnen und Ukrainer und gegen den Krieg.

Foto: Herbert Thormeyer

Bei der Elchnacht in Mandern ist am vergangenen Samstag ein Erlös von mehr als 10.000 Euro erzielt worden. Dies hat Leon Scherer vom Organisationsteam mitgeteilt. Die Einnahmen werden zu 100 Prozent für das Projekt „Mandern hilft!“ gespendet. 63 Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, haben im Rahmen dieses Projekts im 840 Einwohner zählenden Hochwaldort eine neue Bleibe gefunden.

Die Einnahmen des Konzertabends mit rund 700 Besuchern konnten laut Scherer nur dadurch erzielt werden, dass alle Bands ohne Gage aufgetreten sind, zahlreiche Menschen aus den Ortsvereinen und darüber hinaus das Vorhaben ehrenamtlich unterstützt haben und lokale Firmen gespendet haben. Die ukrainischen Mitbürger hätten tatkräftig mitgeholfen, das Konzert vorzubereiten und umzusetzen, betont Scherer.

Die ursprüngliche Idee für die Veranstaltung kam von der Band Conflict, die bei Initialisierung und Umsetzung des großen Projekts von der Jugendgruppe Mandern unterstützt wurde. Aufgetreten sind bei der Elchnacht neben Conflict die Bands Proof, Mike T und Downhill form here sowie die elfjährige Ukrainerin Maria Ultscherska, die einen Song präsentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort