1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Manege frei für das Irscher Saarschiff

Manege frei für das Irscher Saarschiff

Der Karnevalsverein hat am 11.11. mit mehr als 250 Gästen ausgelassen den Kampagnenstart gefeiert.

Irsch/Saar (red) Unter dem Fastnachtsmotto: "Zirkuswelt und Gaukelei - Irsch Alaaf, Manege frei!" durchfeiert der Irscher Karnevalsverein in diesem Jahr die närri-sche Zeit. Sessionsstart war am 11. 11. Besonderer Höhepunkt dieser Zirkuspremiere war die Präsentation des umjubelten Prinzenpaares Prinz Roland I. "vom Fuße des Bocksteins" und Prinzessin Helga II. "vom Leuker Saarstrand" (Roland Holbach und Helga Schneider). Ortsbürgermeister Jürgen Haagals als Zirkus-Clown übergab den Regenten den Gemeindeschlüssel und meldete sich bis Aschermittwoch von seinen Amtsgeschäften ab.
Die neuen Tollitäten sind keine unbeschriebenen Blätter in der Irscher Foasend. Prinzessin Helga begeistert jährlich das Publikum mit ihren "Haiken Singers" auf der Fastnachtsbühne. Prinz Roland ist als politischer Redner in der Irscher Bütt bekannt und hatte gleich doppelten Grund sich zu freuen, da er am 11.11. seinen runden Geburtstag mit den Saarschiff-Gästen feiern konnte.
Das große Prinzenpaar wird tatkräftig vom diesjährigen Kinder- und Jugendprinzenpaar Prinz Luca I. "Fußballakrobat aus der Oart" und Prinzessin Julia II. "funkelnder Stern der närrischen Manege" (Luca Britten und Julia Barth) unterstützt. Beide waren mit ihren zwölf Jahren schon einige Male mit tollen Auftritten bei der Kinder- und Jugendkappensitzung aktiv.
Am Premierenabend begleitete die gesamte Saarschiff-Entourage, bestehend aus Sitzungspräsident Helmut Steuer, närrischem Elferrat, Hofgarde und Jugendgarde, die frisch inthronisierten Prinzenpaare. Hofsänger und KG-Band sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung; anschließend gab's Remmi Demmi mit einem Tanzmusikanten.
Folgende närrischen Zirkusvorstellungen des Irscher Saarschiffs stehen für die Kampagne 2017/2018 bereits fest: 1. Kappensitzung: Samstag, 20. Januar 2018, 20.11 Uhr; 2. Kappensitzung: Samstag, 27. Januar, 20.11 Uhr; Kinder- und Jugendsitzung: Samstag, 3. Februar, 15.11 Uhr; 3. Kappensitzung: Freitag, 9. Februar, 20.11 Uhr (die genannten Veranstaltungen finden alle in der Turn- und Mehrzweckhalle Irsch statt). Der große Foasendszuch zieht am Fastnachtsdienstag, 13. Februar, ab 14.11 Uhr durch die Straßen von Irsch. Die Eintrittskarten zu den drei Abendveranstaltungen sind am Sonntag, 17. Dezember, ab 14 Uhr im Bürgerhaus Irsch erhältlich.
Aktuelle Saarschiff-Infos und weitere Bilder zur Sessionseröffnung sind unter <%LINK auto="true" href="http://www.saarschiff.de" text="www.saarschiff.de" class="more"%> abrufbar.