Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung Ausgebildet, motiviert, arbeitslos

Trier · Ein junger Mann aus dem Hochwald ist querschnittsgelähmt und sucht seit mehr als einem Jahr erfolglos nach einem Job. Er vermutet, dass seine Behinderung ausschlaggebend ist, und er ist kein Einzelfall.

 Der 29-Jährige aus dem Hochwald will sein Gesicht nicht zeigen, aber er hat sich an den TV gewandt, um auf die Probleme von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen.

Der 29-Jährige aus dem Hochwald will sein Gesicht nicht zeigen, aber er hat sich an den TV gewandt, um auf die Probleme von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen.

Foto: TV/Christian Kremer

Thomas Maier (Name geändert) lebt in einem Dorf im Kreis Trier-Saarburg. Er ist 29 Jahre alt. Nach dem Fachabitur hat er eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, die er im Juni 2019 abgeschlossen hat. Inzwischen ist er seit mehr als einem Jahr arbeitslos. Ab 13. September bekommt er kein Arbeitslosengeld mehr und nur noch Hartz IV. Nun hat er Angst, dass er trotz aller Mühen gar nicht Fuß fasst im Arbeitsleben.