Mannebacher Pastor segnet Ruftaxi

Das Dorfmobil in Mannebach ist seit Oktober im Einsatz. Seitdem ist das Ruftaxi schon 142-mal gefahren. Pastor Leick hat es nun eingeweiht und gesegnet. Auch Fischer Bürger können es nun nutzen.

 Gottes Segen auf allen Wegen: Pastor Peter Leick bei der Segnung des kunterbunten Dorfmobils in Mannebach. TV-Foto: Gina Inman

Gottes Segen auf allen Wegen: Pastor Peter Leick bei der Segnung des kunterbunten Dorfmobils in Mannebach. TV-Foto: Gina Inman

Mannebach. (gin) Harald Wauer ist regelmäßiger Fahrgast im Dorfmobil, schon zehnmal hat er es gerufen. "Endlich bin ich wieder mobil!", freut sich der Mannebacher und nutzt das kostenlose Angebot, um zum Arzt nach Konz oder auch an den Bahnhof nach Saarburg zu fahren. Von dort besucht er mit dem Zug Freunde und Verwandte.

Das "Dorfmobil" wird im Sinne eines Ruftaxis betrieben und jeder Einwohner hat die Möglichkeit, den kostenlosen Transporter nach Bedarf anzurufen und den Service zu nutzen.

Seit Oktober 2010 gibt es das "Dorfmobil" in Mannebach. Derzeit sei das Mobil noch ein Pilotprojekt in der Verbandsgemeinde Saarburg, sagte Verbandsbürgermeister Leo Lauer. "Wir hoffen, dass das Projekt Schule macht. Es sollte allen Bürgern möglich sein, an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Mit dem Dorfmobil ist dies im Saargau jetzt möglich.

Die beiden freiwilligen Fahrer Thomas Biehl und Florian Wagener berichten, dass das Angebot von Anfang an sehr gut angenommen wurde. In fünf Monaten legte das Ruftaxi 142 Fahrten und 7500 Kilometer zurück.

Überwiegend seien es ältere Mitbürger, die zum Arzt oder zum Einkaufen wollten. Junge Familien nehmen das Angebot aber ebenfalls gerne an und das Fahrzeug kann auch für einen Kostenbeitrag gemietet werden.

Kürzlich war das "Dorfmobil" bei einem Kinderausflug in ein Schwimmbad unterwegs und wurde für einen Besuch auf einem Bauernhof eingesetzt.

Das Fahrangebot, das zunächst nur für Mannebacher galt, wird nun auch auf die Gemeinde Fisch ausgeweitet. Bürgermeister Bernd Gard spricht bislang noch von einem Modell. "Wir wollen unseren Service aber noch professionalisieren", sagte er stolz bei der Einweihung und Segnung des kunterbunten Mobils durch Pastor Peter Leick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort