Porträt Er will das Amtsgericht führen wie die Eltern ihr Geschäft

Saarburg · Marcel Heinemann ist nun dort, wo er hinwollte: in Saarburg. Vor acht Monaten hat er seinen Dienst als Direktor des dortigen Amtsgerichts angetreten. Was dem Strafrichter an der kriminellen Seite der Region bislang aufgefallen ist.

  Der neue Direktor des Amtsgerichts Saarburg, Marcel Heinemann.

Der neue Direktor des Amtsgerichts Saarburg, Marcel Heinemann.

Foto: TV/Marion Maier

Schon früh war Marcel Heinemann klar, dass er einmal Jura studieren und Richter werden will. Bei der Frage nach dem Warum nennt der Direktor des Saarburger Amtsgerichts zwei Punkte: Geradlinigkeit und Gerechtigkeit. Sie seien ihm immer schon wichtig gewesen. Bereits in der Schülervertretung sei er für Gerechtigkeit eingetreten, habe diskutiert und sich für Sachen eingesetzt.